Pluspunkte für Tiotropium bei COPD

FRANKFURT AM MAIN (otc). Langwirksame Bronchodilatatoren werden zunehmend in der Therapie von Patienten mit chronisch-obstruktiver Bronchitis (COPD) eingesetzt. Und hier vor allem das über 24 Stunden wirkende Anticholinergikum Tiotropiumbromid.

Veröffentlicht:

Doch welche der langwirksamen Bronchodilatatoren sind zu bevorzugen? Auf Grundlage einer aktuellen Übersichtsarbeit beantwortete Dr. Thomas Voshaar aus Moers diese Frage beim Pneumologenkongreß in Frankfurt/Main.

Noch keine drei Jahre ist es her, daß die GOLD (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease)-Leitlinien veröffentlicht wurden. Die Anwendung langwirksamer Bronchodilatatoren wird hier vor allem begründet mit der vereinfachten Behandlungsform verglichen mit den kurzwirksamen Bronchodilatatoren.

Zwei Jahre später, 2003, wurden die GOLD-Leitlinien auf der Grundlage von fünf größeren Studien zur Wirksamkeit von langwirksamen Bronchodilatatoren bei COPD aktualisiert. "GOLD empfiehlt Bronchodilatatoren als Basis zur symptomatischen Behandlung, aber es setzt keine Präferenzen zwischen dem langwirksamen Anticholinergikum Tiotropium und den langwirksamen Beta-2-Mimetika Salmeterol und Formoterol", sagte Voshaar auf einem Symposium der Unternehmen Pfizer und Boehringer Ingelheim.

Differenziertere Therapieempfehlungen lassen sich aus einer aktuellen Übersichtsarbeit ableiten (CHEST 125, 2004, 249). In den hier berücksichtigten 17 doppelblinden Studien mit mindestens 50Patienten wurden das langwirksame Anticholinergikum Tiotropiumbromid (Spiriva®) sowie die langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika Salmeterol und Formoterol miteinander verglichen.

Voshaars Fazit aus den Daten: Bereits in frühen Stadien (ab Stadium II nach GOLD) sollten zur Dauertherapie langwirksame Bronchodilatatoren eingesetzt werden. Kurzwirksame sollten auf die Akuttherapie beschränkt bleiben. Für Tiotropiumbromid gebe es die konsistentesten Ergebnisse bei der größten Zahl an positiven Parametern, es solle daher als erste Wahl gelten.

Voshaar begründete seine Einschätzung damit, daß Tiotropium bei COPD-Patienten die Lungenfunktion verbesserte und mit der Arznei die Dyspnoe-Symptome und die Exazerbationsrate ab- sowie die Belastungsfähigkeit in Studien zunahm.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen