Montelukast verhindert Asthma-Notfälle

NEU-ISENBURG (ikr). Werden Kinder mit leichtem, persistierendem Asthma bronchiale mit dem Leukotrien-Antagonisten Montelukast behandelt, verringert sich die Zahl der Tage mit Asthma-Notfällen innerhalb eines Jahres in ähnlichem Maße wie bei einer Behandlung mit einem inhalativen Kortikosteroid.

Veröffentlicht:

Ergeben hat das die MOSAIC (Montelukast Study of Asthma in Children)-Studie: 482 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren mit leichtem, persistierendem Asthma erhielten ein Jahr lang täglich 5 mg Montelukast (in Deutschland als Singulair® erhältlich); 484 Kinder inhalierten zweimal täglich 100  µg Fluticason.

Primärer Endpunkt der Studie war die Zahl der Tage ohne Asthma-Notfälle, das heißt die Tage, an denen keine Notfallmedikation eingenommen wurde oder keine ärztliche Hilfe aufgrund einer Verschlimmerung der asthmatischen Beschwerden erforderlich war. Das hat das Unternehmen MSD Sharp & Dohme mitgeteilt.

Ergebnis: Der Anteil der Tage ohne Asthma-Notfälle betrug in der Gruppe der mit Montelukast behandelten Kinder 84 Prozent und in der Fluticason-Gruppe 87 Prozent. Dieser Unterschied ist nicht signifikant. Vor Studienbeginn lag die Rate der Tage ohne Asthma-Notfälle im Mittel bei 61 Prozent. Beide Medikationen wurden ähnlich gut vertragen.

Ein weiteres Ergebnis: Die mit dem Leukotrien-Antagonisten behandelten Kinder wuchsen im Mittel schneller als die Kinder, die das inhalative Kortikoid bekamen. Die Studie wurde beim Kongreß der European Respiratory Society in Glasgow in Schottland als Poster präsentiert.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert