KOMMENTAR

Asthmatiker sollten Sport treiben

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Asthma und Sport, das ist kein Paar von Gegensätzen - im Gegenteil: Regelmäßige sportliche Betätigung erhöht sogar die Schwelle, bei der Anstrengungsasthma einsetzt. Diese Botschaft ist bei den Betroffenen jedoch noch immer nicht angekommen, und es hat den Anschein, daß auch so mancher Arzt beim Thema Asthma und Sport eher skeptisch bleibt.

Bedeutung kommt dem Sport jedoch auch bei der Erkennung von Asthma zu. Eine Studie mit Jugendlichen in Odense etwa zeigte überraschenderweise, daß etwa ein Drittel der Asthma-Patienten - hier waren es vor allem Übergewichtige, die Sport ganz mieden - nicht bekannt waren.

Für Patienten mit Exercise-induced Asthma ist - wie für alle anderen Asthmatiker auch - die medikamentöse Therapie von größter Bedeutung. Denn gilt es doch nicht nur, die Symptome des Asthmas zu lindern, sondern auch die Spätfolgen der Erkrankung im Blick zu behalten. Daher greift eine Behandlung allein mit Betasympathomimetika zu kurz, eine zusätzliche antiinflammatorische Therapie mit einem Kortikosteroid sollte schon in der frühen Asthma-Phase beginnen.

Die schwierigste Aufgabe für die Hausärzte ist dabei sicherlich, ihre Patienten (oder bei Kindern deren Eltern) davon zu überzeugen, daß inhalierbare Glukokortikoide nichts mit jenem "Teufelszeug" zu tun haben, als das Kortison bei vielen Bürgern noch immer verschrien ist.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: 14 Asthmatiker rennen gegen ihre Krankheit an - ihr Ziel ist der diesjährige New-York-Marathon

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert