Ärzte Zeitung, 15.02.2006

Neuer Pistenrekord junger Asthmatiker

Mit 2448 Pistenkilometern und 391 680 Höhenmetern haben asthmakranke Kinder und Jugendliche bei einem zehnstündigen Skimarathon in Berchtesgaden einen neuen Rekord aufgestellt.

130 Patienten im Alter zwischen vier und 22 Jahren nahmen an der Veranstaltung am Obersalzberg teil. Mit dem Skimarathon boten das CJD Asthmazentrum Berchtesgaden und der Arzneimittel-Hersteller Glaxo-SmithKline asthmakranken Kindern und Jugendlichen die Chance, ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu demonstrieren und ihre eigenen Grenzen auszutesten (wir berichteten). Schirmherrin war die Weltklasseschwimmerin Sandra Völker, die selbst Asthma hat. (ag)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Mehr Metastasen

Immer mehr Männer mit Prostatakrebs in den USA haben schon bei der Diagnose Metastasen. Ihr Anteil hat sich fast verdoppelt. Auch die Inzidenz solcher Tumoren nimmt zu. mehr »

Deutsches Defizit

Diabetes-Prävention, Strategien gegen Polypharmazie, digitale Versorgungsangebote: Neue Initiativen gibt es zuhauf. Doch Patienten müssen davon wissen. Genauo daran hapert es aber. mehr »

"Einfache Ersttherapie ist für fast alle Patienten möglich"

Die antiretrovirale Therapie ist bei neu diagnostizierter HIV-Infektion stets angezeigt, und zwar unabhängig vom Stadium der Infektion oder der Helferzellzahl. mehr »