CD-ROM für Schulung von Asthmapatienten

MÜNCHEN (sto). Zur inhalativen Therapie bei Atemwegserkrankungen stehen viele Inhalationssysteme zur Verfügung. Patienten müssen lernen, mit ihnen umzugehen, damit die Therapie effektiv ist. Eine CD-ROM unterstützt Kollegen bei der Schulung.

Veröffentlicht:

"Fast alle können es lernen, und fast keiner macht es richtig", berichtete der Pneumologe Professor Ralf Wett-engel aus Jena über seine Erfahrungen beim Kongreß der European Respiratory Society (ERS) in München. Daher seien Fortbildung und Patientenschulung unerläßlich. Die neue CD-ROM zur Inhalationstherapie liefert Kollegen jetzt die viele Informationen zur Vertiefung und Aktualisierung ihres Wissens.

Ein besonderes Merkmal des Projekts, an dem namhafte Experten mitgearbeitet haben und das von Asche Chiesi unterstützt wird, ist ein durchgängig einheitliches Gestaltungskonzept der Video-Animationen und der Schaubilder sowie die Möglichkeit der interaktiven Nutzung. Außerdem können die Nutzer der CD-ROM Inhalte daraus in eigene Präsentationen übernehmen. Darauf wies Professor Gerhard Hellige aus Göttingen, Koordinator des Projekts, bei einer Veranstaltung des Unternehmens in München hin.

Mit dem Verkauf der CD-ROM unterstützt das Unternehmen die Deutsche Atemwegsliga: Den Erlös aus dem Verkauf spendet das Unternehmen für ein neues Präventionsprojekt der Atemwegsliga mit dem Titel "Gleiche Chancen?! - Asthma in der Schule". Ziel des Projekts ist es, die Benachteiligung asthmakranker Kinder und Jugendlicher in den Schulen zu verringern. Zum Start des Projekts überreichte ein Vertreter des Unternehmens einen Scheck über 3000 Euro an die Atemwegsliga.

Die CD-ROM Inhalationstherapie ist ausschließlich über den Arcis-Verlag, München erhältlich. Sie kostet 19,90 Euro und kann etwa online bestellt werden unter www.arcis-verlag.de oder direkt per E-Mail bei info@arcis-verlag.de

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen