IGEL-TIPP DES TAGES

Magnetfelder zur Optimierung

Gute Erfahrungen bei Asthmatikern  hat der Internist Dr. Stefan Hesse aus Fürth auch mit der Magnet-Resonanz-Stimulation (MRS) gemacht. Hierbei werden elektromagnetische Wellen über eine Matte sowie über ein Kissen für Brust und Rücken appliziert.

Veröffentlicht:

Bei dem Verfahren aktivieren niederfrequente pulsierende elektromagnetische Wellen die Zellmembranen im Körper, sagte Hesse zur "Ärzte Zeitung". Die Zellen könnten ihre Aufgaben besser erfüllen. Erythrozyten nähmen vermehrt Sauerstoff auf, die Versorgung des Körpers werde so verbessert. Zudem würden Fließeigenschaften von Blut und Lymphe optimiert, und es gebe einen bronchialerweiternden Effekt, so Hesse.

Der Internist verwendet etwa das Gerät vita-life eMRS der Firma vita-life. Er bietet das Verfahren bei Asthma zusätzlich zur Schulmedizin als IGeL an. Damit ließen sich Medikamente einsparen. "Die Magnetfeldtherapie ist aber kein Ersatz für die Schulmedizin, sondern kann sie sinnvoll ergänzen", so Hesse. Er rechnet nach GOÄ-Ziffer A555 ab. Mit einem Steigerungsfaktor von 1,788 kommt er auf 12,50 Euro pro Sitzung.

Weitere Infos gibt es per E-Mail: d.hesse@vita-life.com

Lesen Sie dazu auch:

Mehr zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“