Ärzte Zeitung, 17.09.2009

Wellness für die Lunge beim 12. Lungentag

NEU-ISENBURG (ikr). Am 26. September findet der 12. Deutsche Lungentag statt. Bundesweit werden an diesem Tag an mehr als 200 Orten Veranstaltungen stattfinden. Das Motto lautet diesmal: "Wellness für die Lunge".

Betroffene und Interessierte können sich über die Vorbeugung und Behandlung von Atemwegserkrankungen informieren sowie die Gesundheit ihrer Lunge durch Lungenfunktionsprüfungen testen lassen. Lungenfachärzte, Lungenkliniken, Apotheken, Lungensportgruppen und Patientenorganisationen geben Einblick in ihre Aufgabengebiete.

Welche Veranstaltungen wo stattfinden, findet man im Internet auf www.lungentag.de. Hier kann man auch eine Broschüre herunterladen, die extra zum 12. Deutschen Lungentag erstellt worden ist. Darin geht es etwa um Erfahrungen mit dem Nichtraucherschutzgesetz. Und es gibt viele Informationen zu COPD und Asthma.

Mehr Infos auf: www.lungentag.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Amazonas-Volk hat die gesündesten Gefäße weltweit

In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben. mehr »

Dann ist ein Hausbesuch abrechenbar

Die vollständige und vor allem korrekte Abrechnung der so genannten Leichenschau stellt Ärzte immer wieder vor Probleme. Beispielsweise stellt sich die Frage nach der eigenständigen Berechnung des Hausbesuchs. mehr »

Kiffen schädigt wohl doch Herz und Hirn

Cannabis-Konsum erhöht offenbar doch das Risiko für Schlaganfall und Herzschwäche. Zumindest hat sich ein entsprechender Zusammenhang in einer umfassenden US-amerikanischen Analyse gezeigt. mehr »