Ärzte Zeitung, 01.04.2012

Asthma: Schon früh schlechte Lungenfunktion

KOPENHAGEN (ikr). Kinder, die bis zum Schulalter Asthma entwickeln, haben einer dänischen Studie zufolge schon als Neugeborene eine schlechte Lungenfunktion.

In einer prospektiven Kohortenstudie wurden 403 Kinder asthmakranker Mütter im Alter von einem Monat und 317 Kinder erneut im Alter von sieben Jahren untersucht (Am J Respir Crit Care Med 2012; online am 29. März).

Von den 14 Prozent der Kinder, die Asthma bekamen, war die Lungenfunktion, beurteilt nach FEV1-Wert und Vitalkapazität, bei 40 Prozent bereits bei der Geburt und bei 60 Prozent in der frühen Kindheit signifikant eingeschränkt.

Topics
Schlagworte
Asthma / COPD (1879)
Krankheiten
Allergien (3007)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Neuroprothese lässt Gelähmten wieder zugreifen

Eine Neuroprothese ermöglicht einem Tetraplegiker, mit einer Gabel zu essen. Sein Hirn wird dabei per Kabel mit Muskeln in Arm, Hand und Schulter verbunden. mehr »

Mord und Totschlag in deutschen Kliniken?

Eine umstrittene Studie zu lebensbeendenden Maßnahmen in Kliniken und Pflegeheimen erhitzt die Gemüter. mehr »

KBV und Psychotherapeuten kritisieren Honorarbeschluss

BERLIN. Der erweiterte Bewertungsausschuss hat am Mittwochnachmittag gegen die Stimmen der KBV einen Beschluss zur Vergütung der neuen psychotherapeutischen Leistungen gefasst. mehr »