Steroid-Therapie bei Asthma

Wachstum wird dosisabhängig verzögert

Zwei Cochrane-Analysen bestätigen den Verdacht einer Wachstumsverzögerung durch Asthmasprays bei Kindern und Jugendlichen und raten zu niedriger Dosierung.

Veröffentlicht:

RIO GRANDE.Inhalative Steroide gelten als First-line-Therapie für Kinder mit persistierendem Asthma. Doch schon seit einiger Zeit stehen kortisonhaltige Sprays unter dem Verdacht, das Wachstum zu beeinflussen.

Dieser Aspekt wurde nun in zwei aktuellen Reviews der Cochrane Library überprüft. Linjie Zhang und Kollegen von der brasilianischen University of Rio Grande analysierten 25 Studien mit 8471 Kindern bis 18 Jahre mit leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma (Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 7. Art. No.: CD009878).

Der Vergleich des Wachstums von Kindern unter Beclometason, Budesonid, Ciclesonid, Flunisolid, Fluticason oder Mometason (täglich, in niedriger bis mittlerer Dosierung) mit Kindern unter nicht-steroidalen Medikamenten oder Placebo ergab insgesamt eine signifikante Wachstumsverzögerung in der Gruppe mit Kortikoidtherapie.

In 14 der Studien wurde das Wachstum von 5717 Probanden über ein Jahr hinweg verfolgt. Während die Kinder der Kontrollgruppen jährlich durchschnittlich um 5,5-8,5 cm zulegten, erreichten die mit Kortikoiden behandelten Kinder etwa einen halben Zentimeter weniger.

"Unsere Ergebnisse legen nahe", so Zhang, "dass Kinder, die täglich Kortikosteroide inhalieren, im ersten Behandlungsjahr einen halben Zentimeter weniger wachsen." Dieser Effekt schwäche sich allerdings in den nachfolgenden Jahren ab und sei gering, verglichen mit dem Nutzen der Medikation für die Asthmakontrolle und die Entwicklung der Lunge.

Welcher der untersuchten Wirkstoffe letztlich die geringsten Auswirkungen auf das Wachstum habe, müsse in künftigen Vergleichsstudien untersucht werden, so Zhang.In einem zweiten Review analysierte Zhang u. a. zusammen mit Aniela Pruteanu von der University of Montreal, Kanada, als Erstautorin, 22 Studien mit 3394 Kindern.

Untersucht wurde, ob eine Veränderung der Dosis Einfluss auf das Ausmaß der Wachstumsverzögerung nehmen kann (Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 7. Art. No.: CD009471). Niedrige Dosierungen (50-100 µg HFA-Beclometason-Äquivalent) der Wirkstoffe Beclometason, Budesonid, Ciclesonid, Fluticason oder Mometason wurden mit niedrigen bis mittleren Dosierungen (200 µg HFA-Beclometason-Äquivalent) über 12-52 Wochen verglichen.

In vier Studien wurden 728 Kinder über ein Jahr beobachtet. Dabei zeigte sich unter der geringeren Dosierung ein kleiner, aber signifikanter Wachstumsvorteil von einem viertel Zentimeter (5,94 cm/Jahr vs. 5,74 cm/Jahr).

Fazit: Niedrigdosierungen bei Kindern mit leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma sollten bevorzugt werden. "Wir brauchen mehr Langzeitstudien", so einer der Autoren, "in denen verschiedene Dosierungen verglichen werden, sowie Untersuchungen mit Kindern, die an schwerem Asthma leiden."

Bis diese Daten zur Verfügung stünden, bleibe nur die Empfehlung, Asthmakindern die minimal wirksame Dosis kortikoidhaltiger Medikationen zu verabreichen. Sowohl in der täglichen Praxis als auch in allen künftigen Studien solle zudem das Wachstum dokumentiert werden. (St)

Mehr zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“