Kommentar zu verschmutzter Luft

Sauberer, aber nicht rein

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:

Als Klementine in den 1980er-Jahren im Werbefernsehen auftrat, war ihr Slogan "Nicht nur sauber, sondern rein" ein geflügeltes Wort. Gemeint war damit freilich nicht die Luft.

Im Gegenteil: Der Begriff Smogalarm war damals ebenso bekannt wie das Waschmittel, für das Klementine warb - und Deutschlands Atmosphäre weit davon entfernt, sauber oder rein zu sein.

Das Waschmittel gibt es immer noch, den Smog der 80er-Jahre nicht mehr. Die Luft ist hierzulande sauberer geworden. Verglichen mit Zuständen, wie sie etwa aus Peking berichtet werden, sind deutsche Innenstädte Luftkurorte. Schadstoffe in der Luft sind aber schon in geringer Konzentration Gift, wie die ESCAPE-Studie erneut bestätigt hat.

Hatten die ESCAPE-Forscher zu Beginn des Jahres gezeigt, wie Feinstaub den Koronarien zusetzt, nahmen sie nun die Lungen in den Fokus. Und auch hier ist es der Feinstaub vom Typ PM10, der besonders schädlich wirkt. Schon ein Anstieg um 10 µg/m3 zieht Einschränkungen der Lungenfunktion nach sich.

Das zeigt, dass die europäischen Grenzwerte von 50 µg für den Tag und 40 µg für den Jahresdurchschnitt noch immer zu hoch liegen. Denn zumindest was die Luftqualität betrifft, hatte Klementine schon recht: Sauber allein genügt nicht.

Lesen Sie dazu auch: Verschmutzte Luft: Vor allem Adipöse leiden

Mehr zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System