Medikament vergessen

So klappt's besser mit der Therapietreue

Schon wieder die Medikation vergessen? Eine US-Studie liefert jetzt einfache Alltagstipps, wie die Therapietreue künftig besser funktioniert.

Von Dr. Christine Starostzik Veröffentlicht:
Besonders ältere Asthmatiker vergessen häufig, ihr Kortikoid zu inhalieren.

Besonders ältere Asthmatiker vergessen häufig, ihr Kortikoid zu inhalieren.

© Ljupco Smokovski / fotolia.com

NEW YORK. Ältere Patienten vergessen öfter mal ihre Medikamente. So haben auch asthmakranke Senioren häufig kein besonders zuverlässiges Verhältnis zu ihrem kortikoidhaltigen Asthmaspray.

Diejenigen, die es schaffen, ihr Kortikosteroid dennoch regelmäßig zu nutzen, haben häufig Strategien entwickelt, die ihrem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Taylor Brooks von der University of New York und Kollegen haben insgesamt 328 Patienten mit mittelgradigem bis schwerem Asthma zu ihren Tricks befragt (J Gen Intern Med 29 (11): 1506-12).

20 Prozent der Patienten litten zudem an Depressionen, 21 Prozent an Angsterkrankungen, und 34 Prozent waren medizinisch wenig bewandert.

Als Maß für die Therapietreue der im Durchschnitt 67,5 Jahre alten Studienteilnehmer wurde die Medication Adherence Rating Scale (MARS) herangezogen.

Nur 37 Prozent der asthmakranken Senioren inhalierten die Kortikosteroide nach den Empfehlungen ihres Arztes.

Asthmaspray neben dem Bett

Um regelmäßig an ihre Behandlung zu denken, setzten diese Patienten folgende Strategien ein: 44 Prozent deponierten ihr Asthmaspray an einem Stammplatz, an dem sie täglich an die Anwendung erinnert wurden, zum Beispiel neben dem Bett, im Bad oder in der Küche.

 33 Prozent der Probanden bauten die Medikamenteneinnahme in ihre tägliche Routine am Morgen oder am Abend ein, 22 Prozent wählten einen bestimmten Zeitpunkt.

13 Prozent knüpften die Asthmamedikation an die Einnahme anderer Arzneien, und 12 Prozent nutzten andere Gedächtnisstützen wie Zettel, Wecker oder die Erinnerung durch den Lebenspartner.

Nur für zwei der Strategien zeigte sich nach Berücksichtigung verschiedener Variablen ein signifikanter Zusammenhang mit einer guten Compliance.

Am besten funktionierte die Therapietreue, wenn das Asthmaspray im Badezimmer stand (adjustierte Odds Ratio, AOR 3,05) oder wenn die Medikation automatischer Bestandteil der täglichen Routine war (AOR 3,77), insbesondere der morgendlichen Rituale.

Bis in weiteren Studien der Wert solcher Strategien bestätigt wird, könne es sich bereits lohnen, erfolgversprechende Tipps zur Verbesserung der Compliance schon mal an ältere Asthmapatienten weiterzugeben, meinen Brooks und Kollegen.

Mehr zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System