Asthmakranke Kinder

ICS-Monotherapie reicht oft aus

Der Schweregrad von Asthma ist für die Therapieintensität nicht entscheidend, sondern die Asthmakontrolle, betont Professor Matthias Kopp. Er stellt die wichtigsten Entscheidungswege bei der Stufentherapie von asthmakranken Kindern vor.

Von Roland Fath Veröffentlicht:
Was hilft am besten bei Asthma?

Was hilft am besten bei Asthma?

© smikeymikey1 / Fotolia

HAMBURG. Der Asthmaschweregrad, also das Ausmaß der Beschwerden tagsüber und nachts, sollte bei Kindern mit Asthma vor Therapiebeginn bestimmt werden, betonte Professor Matthias Kopp beim Deutschen Pädiaterkongress in Hamburg.

Denn: das therapeutische Management im Verlauf einer persistierenden Erkrankung richte sich im Wesentlichen nach dem Grad der Asthmakontrolle.

Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Asthma bronchiale leiden an einer mild intermittierenden Erkrankung und können bedarfsweise mit kurzwirksamen Beta-2-Mimetika behandelt werden. Rund ein Fünftel hat ein mild-persistierendes und jeweils 10-15 Prozent ein moderat oder schwer persistierendes Asthma.

Ein unkontrolliertes Asthma kann bei jedem Schweregrad eines persistierenden Asthmas vorliegen, betonte der Pädiater von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.

Wann auf Kombitherapie mit ICS umsteigen?

Man müsse bei Kindern und Jugendlichen mit moderatem Asthma bronchiale entscheiden, wie lange eine Monotherapie mit inhalativen Kortikosteroiden mit Dosiserhöhung erfolge und wann auf eine Kombinationstherapie mit ICS plus langwirksamen Beta-2-Mimetika (LABA) oder plus Leukotrien-Rezeptor-Antagonist (LTRA) umgestellt werden sollte.

Laut einer Vergleichsstudie mit 285 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren ist auf Stufe III eine ICS-Therapie in mittlerer Dosis die zu bevorzugende Option, so der Pädiater. Fluticason 100µg zweimal täglich schnitt bei allen Endpunkten besser ab als Montelukast und wurde auch im Vergleich zu ICS/LABA (Fluticason 100µg/Salmeterol 50µg morgens und Salmeterol 50 µg abends) bevorzugt (Sorkness CA, JACI 2014).

Reiche diese Fluticason-Dosis nicht mehr aus (Übergang Stufe 3/Stufe 4), sei eine Kombination mit einem LABA oft wirksamer als eine weitere Erhöhung der ICS-Dosis, etwa zweimal 250µg Fluticason, so Kopp. Es gebe allerdings in einer weiteren Vergleichsstudie individuelle Unterschiede.

Formoterol wirkt scneller als Salmeterol

Bei der Wahl des LABA sollte berücksichtigt werden, dass Formoterol rascher wirke als Salmeterol. Mit der Kombination von Fluticasonfuorat / Vilanterol gebe es auch die Option einer einmal täglichen Therapie.

Von einer Therapie mit Montelukast profitieren laut Kopp eher jüngere Kinder, Patienten mit nächtlichen Beschwerden, ohne Einschränkung der Lungenfunktion und mit kurzer Krankheitsdauer. Sei das Asthma auch auf Stufe 4 nicht kontrollierbar, sollten das Device und die Inhalationstechnik überprüft werden.

Häufig werde die Therapie nicht richtig angewendet.

Weitere Option auf Stufe 5

Eine weitere Option sei auf Stufe 5 der anti-IgE-Antikörper Omalizumab. Im Update der GINA-Empfehlungen 2016 wurde auf Stufe 4 bei Kindern über 12 Jahren mit Asthmaexazerbationen das langwirksame Anticholinergikum Tiotropium und auf Stufe 5 bei Patienten mit eosinophilem Asthma über 12 Jahren der anti-IL5-Antikörper Mepolizumab ergänzt. Beide Optionen sind in Europa derzeit aber erst bei Patienten ab 18 Jahren zugelassen.

Mehr zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“