Freitag, 27. März 2015

1. Asthma: Julius-Springer-Preis vergeben

[24.03.2015] Für seinen Fachbeitrag "Aktuelles in der Asthmadiagnostik" ist Professor Marek Lommatzsch jetzt mit dem Julius-Springer-Preis für Pneumologie ausgezeichnet worden. mehr»

2. Mukoviszidose: Abgestorbene Zellen lösen Entzündung aus

[24.03.2015] Die chronische Entzündung der Atemwege bei Mukoviszidose geht offenbar nicht allein auf das Konto von Bakterien. Auch abgestorbene Zellen in den Atemwegen lösen wohl über einen bestimmten Signalweg die Immunreaktion aus, zeigt eine Studie. mehr»

3. COPD: LAMA verbessert mehrere Parameter

[20.03.2015] COPD-Patienten profitieren von Aclidinium gleich mehrfach: Der Bronchodilatator reduziert die Überblähung, mindert die Atemnot unter Belastung und verbessert die Ausdauer. mehr»

4. COPD: Nichtinvasive Beatmung kann Leben retten

[19.03.2015] Die nichtinvasive außerklinische Beatmungstherapie kann die Prognose von schwer kranken COPD-Patienten verbessern - und ihnen gar das Leben retten. Doch das geht nur mit genügend Druck und genügend hoher Frequenz, wie auf dem Pneumologen-Kongress zu hören war. mehr»

5. COPD: Infos im Internet zur Inhalationstherapie

[12.03.2015] In der inhalativen Therapie sowohl der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) als auch des Asthmas spielt neben dem Medikament das Inhalationsgerät eine entscheidende Rolle. Unter der Internetadresse www.respimat. mehr»

6. Rhinosinusitis: Frühe Nebenhöhlen-Op rentiert sich

[12.03.2015] Bringen Arzneien bei chronischer Sinusitis nicht den gewünschten Erfolg, ist die Op eine Option. Was passiert, wenn man abwartet? mehr»

7. Medikament vergessen: So klappt's besser mit der Therapietreue

[11.03.2015] Schon wieder die Medikation vergessen? Eine US-Studie liefert jetzt einfache Alltagstipps, wie die Therapietreue künftig besser funktioniert. mehr»

8. Gewinnschub: Almirall profitiert von Atemwegs-Deal

[24.02.2015] 2014 war für Almirall ein strategisch wichtiges Jahr. Mit dem Geld aus dem Verkauf eines Produktpakets an AstraZeneca soll die Marktposition in der Dermatologie weiter ausgebaut werden. mehr»

9. Transition: Berliner Programm als Vorbild

[23.02.2015] Transitionsmediziner wollen für chronisch Kranke einheitliche Strukturen in ganz Deutschland. mehr»

10. München: Atemnot-Ambulanz eröffnet

[20.02.2015] Mit Selbstmanagement, Atemübungen oder Medikamenten hilft eine Ambulanz Patienten mit chronischen Erkrankungen, das Symptom Atemnot zu lindern. mehr»