Dienstag, 16. September 2014

91. COPD: Vorsicht mit Kortikosteroiden

[15.01.2014] Die dauerhafte Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden bildet die Basis der Asthmatherapie - bei COPD wird der Einsatz von Steroiden dagegen zunehmend kritisch gesehen. mehr»

92. Asthma/COPD: Kontraindikationen gegen Betablocker bröckeln

[07.01.2014] Lange hieß es: Finger weg von Betablockern bei Asthma und COPD. Neue Studienergebnisse verleiten jetzt zum Umdenken. mehr»

93. Telemedizin: Britische Studie stellt Nutzen bei COPD infrage

[31.12.2013] Eine britische Studie hat untersucht, ob Telemedizin die Versorgung von COPD-Patienten verbessert. Das Ergebnis zeigt: Der Unterschied zwischen herkömmlicher Betreuung und Telemedizin ist nicht signifikant. mehr»

94. Pricktest bei Berufsallergien: Kein Verlass auf Testlösungen

[24.12.2013] In der Pricktest-Diagnostik von berufsbedingten Typ-I-Allergien variieren die Ergebnisse stark je nachdem, wer den verwendeten Allergenextrakt hergestellt hat. Dieses Resultat der STADOCA-Studie ist auch in ein Positionspapier der EAACI eingeflossen. mehr»

95. COPD: Langwirksamer Beta2-Agonist in Deutschland zugelassen

[23.12.2013] Vor Kurzem hat Striverdi® (Olodaterol) Respimat® in Deutschland die Zulassung für die Dauerbehandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) erhalten. mehr»

96. Fixkombis: Aufatmen für COPD-Kranke und Asthmatiker

[18.12.2013] Duale Bronchodilatation als Fixkombi und die einmal tägliche Kortikoid/LABAInhalation als Fixombi machen das Leben mit COPD und Asthma leichter. mehr»

97. Lungenfunktion: Morgens leistungsfähiger trotz COPD

[17.12.2013] Mit Aclidiniumbromid kommt es bei COPD zu einer Boosterung der Lungenfunktion, deren Effekte bis zum Morgen anhalten. mehr»

98. Kommentar: Keine Angst vorm Betablocker!

[16.12.2013] COPD-Kranken nach Herzinfarkt wird wohl noch oft der Betablocker vorenthalten. mehr»

99. Auch bei COPD: Betablocker verlängert Leben nach Herzinfarkt

[16.12.2013] Die Zurückhaltung mit Betablockern bei COPD-Patienten mit akutem Myokardinfarkt ist nicht nur unbegründet - sie ist lebensgefährlich. Das bestätigt nun auch eine große Registerstudie aus Großbritannien. mehr»

100. Weltumrundung: Aktion für mehr Bewegung bei COPD

[09.12.2013] Mit einer erfolgreichen Weltumrundung und sogar noch einigen Kilometern mehr endete am 24. November 2013 die von Novartis Pharma GmbH und Novartis Consumer Health Deutschland GmbH initiierte Aktion "Lauffeuer gegen COPD". mehr»