Mittwoch, 26. November 2014

11. Zusatztherapie: Mit Tiotropium Asthma besser im Griff

[05.11.2014] Tiotropium ist seit Kurzem eine Option für Patienten mit unzureichend kontrolliertem Asthma unter einer leitliniengerechten Therapie. mehr»

12. Omics: Der schwere Weg zur personalisierten Medizin

[04.11.2014] Ziel der personalisierten Medizin ist es, Biomarker zu finden, mit deren Hilfe Erkrankungsrisiko, Prognose und Medikamentenwirksamkeit vorhergesagt werden können. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. mehr»

13. Inhalation: Mal schnell, mal langsam

[03.11.2014] Die Deutsche Atemwegsliga hat die richtige Handhabung der im Handel befindlichen Inhalationssysteme in Videos festgehalten. Sie stehen im Internet kostenlos zur Verfügung. mehr»

14. Asthma: FeNO-Test erleichtert Therapiesteuerung

[29.10.2014] MÜNCHEN. Was tun, wenn ein Asthma-Patient trotz leitliniengerechter intensiver Therapie weiterhin regelmäßig Beschwerden oder schwere Exazerbationen hat? Dann gilt es, Diagnose und Therapieadhärenz zu überprüfen und nach Begleitkrankheiten zu fahnden. mehr»

15. Duo bei COPD: Tiotropium plus Olodaterol

[28.10.2014] Experten versprechen sich von der dualen Bronchodilatation mit Tiotropium und Olodaterol im Respimat® Fortschritte in der COPD-Therapie. mehr»

16. Asthma: Studie belegt Wirksamkeit von Benralizumab

[23.10.2014] Aus einer Phase IIb- Studie zu Benralizumab bei schwerem Asthma wurden positive Ergebnisse publiziert. mehr»

17. Asthma: Salmeterol plus Fluticason - eine gute Kombi

[22.10.2014] Das Unternehmen Cipla Europe NV hat zur Therapie bei Asthma die Kombination Salmeterol/Fluticason als Serroflo® eingeführt. Das Produkt werde als pMDI mit FCKW-freiem Treibgas in zwei Stärken - 25/125 μg und 25/250 μg Salmeterol/Fluticason - angeboten, so der Hersteller. mehr»

18. COPD und Asthma: Dazwischen liegen Welten

[22.10.2014] Asthma bronchiale und COPD - beides sind chronische Lungenerkrankungen, und doch liegen Welten zwischen ihnen. Aufgrund unterschiedlicher Therapiestrategien ist die Differenzialdiagnose enorm wichtig. mehr»

19. COPD: Fixkombi erhöht Lebensqualität

[21.10.2014] Die Fixkombination aus Indacaterol und Glycopyrronium (Ultibro®) mindert die Atemnot und erhöht die Lebensqualität. In beiden Parametern ist sie der freien Kombi aus Tiotropium plus Formoterol überlegen. mehr»

20. Mykose: Bei Asthma auch an Schimmelpilze denken!

[20.10.2014] Ist Asthma mit herkömmlicher Therapie nicht zufriedenstellend kontrollierbar, könnten Schimmelpilze die Ursache sein. Die Abklärung einer allergischen bronchopulmonalen Mykose kann dann wegweisend sein. mehr»