Donnerstag, 28. Mai 2015

11. COPD: Bronchodilatation hat Vorrang

[06.05.2015] In der COPD-Therapie sind die Weichen neu gestellt worden: Weg vom frühzeitigen Einsatz von inhalativen Steroiden, hin zur starken, gegebenenfalls dualen Bronchodilatation. mehr»

12. Lebenswichtige Aufklärung: Asthma kann töten

[05.05.2015] Schwere Asthmaanfälle können lebensbedrohlich sein - auch schon bei jungen Menschen. Deshalb ist es so wichtig, betroffene Patienten gut zu schulen. Darauf will auch der heutige Welt-Asthma-Tag aufmerksam machen. mehr»

13. Schimmelpilz: Wann muss ich an Berufsasthma denken?

[04.05.2015] Schimmelpilze haben im Kreislauf der Ökosysteme mit dem Abbau von organischen Substanzen zu Nährboden eine bedeutende Funktion. Schimmelpilzsporen und -myzelien können aber auch gesundheitsadverse Effekte haben. mehr»

14. Asthma und COPD: Ein Inhalator, aber vielfältige Therapien

[29.04.2015] Erfolg der inhalativen Therapie bei obstruktiven Atemwegserkrankungen und gute Therapieadhärenz: Der Ellipta®-Einzeldosispulverinhalator zur einmal täglichen Anwendung von LAMA/LABA oder ICS/LABA-Fixkombiserfüllt beide Wünsche. mehr»

15. Bei COPD: Reha hilft Körper und Psyche

[28.04.2015] Die pneumologische Rehabilitation gilt als wichtige Komponente der Versorgung von COPD-Patienten. Ab einem mittleren Schweregrad sind physische und auch psychische Besserungen nachgewiesen. mehr»

16. Asthma: ICS/LABA-Fixkombi bewährt sich in der Praxis

[27.04.2015] Mit der Fixkombi aus Fluticasonpropionat und Formoterol wird im Praxisalltag eine Verbesserung der Asthmakontrolle und der Lebensqualität erzielt. mehr»

17. Fixkombi: Bronchodilatation gelingt jetzt auch bei COPD effektiv

[24.04.2015] Mit kombinierter Bronchodilatation ist inzwischen eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 200 ml auch bei COPD erreichbar. mehr»

18. COPD: Fixkombi bessert FEV1 anhaltend

[20.04.2015] Basistherapie der COPD bleiben auf absehbare Zeit inhalative Bronchodilatatoren. mehr»

19. COPD: Bei der Therapie gibt es Nachholbedarf

[20.04.2015] Bei Asthma ging das Wissen um die Phänotypen einher mit der Entwicklung der Therapie. Die COPD hinkt hier hinterher. mehr»

20. Ernährung: Vollkorn & Co. offenbar gut für die Lunge

[17.04.2015] Lungengesundheit ist auch eine Frage der Ernährung. Ergebnisse aus der Grundlagenforschung erhellen mögliche Zusammenhänge. mehr»