Freitag, 31. Oktober 2014

11. Kommentar zur Jobangst-Studie: Kurzatmig durch die Krise

[14.10.2014] Das Reich der Freiheit beginnt erst da, wo die Arbeit aufhört - das hat Karl Marx im "Kapital" geschrieben. Die Atemwegs-Freiheit kann er damit nicht gemeint haben. mehr»

12. Asthma: Jobangst schnürt den Deutschen die Luft ab

[14.10.2014] Albtraum Kündigung: Wer Angst hat, seinen Job zu verlieren, ist offenbar stärker gefährdet, an Asthma zu erkranken, als dies Menschen ohne berufliche Sorgen sind. Das zeigen deutsche Daten, die in der jüngsten Wirtschaftskrise erhoben worden sind. mehr»

13. COPD: Therapie-Spektrum wird breiter

[13.10.2014] Verschiedene internationale und nationale Empfehlungen zur Therapie bei COPD sind gerade aktualisiert worden oder werden derzeit überarbeitet. Grund dafür sind weniger neue Behandlungsprinzipien als neue Wirkstoffe. mehr»

14. COPD: Kontrolle der Inhalation vor Therapie-Eskalation!

[08.10.2014] Vor einer Therapie-Eskalation bei COPD sollte die korrekte Inhalation überprüft werden. Und schon ein wenig Bewegung mehr senkt die Mortalität. mehr»

15. Schweres Asthma: Bronchiale Thermoplastie hilft langfristig

[06.10.2014] Interventionelle Verfahren erobern auch die Pneumologie. Für Patienten mit schwerem Asthma kann die Bronchiale Thermoplastie mehr als eine Ultima ratio sein. mehr»

16. Pneumo Update: Auf dem aktuellen Stand des Wissens

[02.10.2014] Das 11. Pneumo Update in Wiesbaden und Berlin bietet einen umfassenden Rundumblick über das Fachgebiet der Pneumologie. mehr»

17. COPD: Fixkombi aus LAMA/LABA ist überlegen

[01.10.2014] Die Fixkombi aus Indacaterol und Glycopyrronium verbessert die Lungenfunktion mehr als Tiotropium plus Formoterol. mehr»

18. COPD-Therapie: Auf Symptome am Morgen achten!

[29.09.2014] Die Symptome bei COPD haben eine Tagesrhythmik. Treten sie verstärkt in der Nacht und am Morgen auf, hat die zweimal tägliche Einnahme eines langwirksamen muskarinischen Acetylcholin-Rezeptorantagonisten (LAMA) Vorteile. mehr»

19. Nächtliches Warnsignal: Erst Reizhusten, dann Asthma?

[25.09.2014] Kleine Kinder, die nachts von trockenem Husten geplagt werden, haben auch ohne Wheezing-Episoden ein erhöhtes Asthmarisiko im Schulalter, mehr»

20. Kommentar zu verschmutzter Luft: Sauberer, aber nicht rein

[24.09.2014] Als Klementine in den 1980er-Jahren im Werbefernsehen auftrat, war ihr Slogan "Nicht nur sauber, sondern rein" ein geflügeltes Wort. Gemeint war damit freilich nicht die Luft. mehr»