21.  Asthma/COPD: Beide Märkte treten auf der Stelle

[19.04.2017] Asthma und COPD sind keine Kostentreiber. In beiden Pharma-Teilmärkten war auch 2016 kaum Nachfragedynamik zu verzeichnen.  mehr»

22.  COPD: Welchen Einfluss haben Sport und Reha?

[18.04.2017] In Sachen körperlicher Aktivität von COPD-Patienten muss noch viel getan werden. Die Umsetzung von Empfehlungen der Fachgesellschaften ist für Patienten mit Lungenerkrankungen allerdings schwierig.  mehr»

23.  Allergie auf Schalentiere: Wenn Asthma die Karriere gefährdet

[13.04.2017] Es ist bekannt, dass die hochpotenten Allergene von Meerestieren gastrointestinale Symptome, Haut- und Atemwegsbeschwerden und auch anaphylaktische Reaktionen provozieren können.  mehr»

24.  Screening: Embolie-Verdacht bei COPD

[12.04.2017] Sollte bei Patienten mit akut exazerbierter COPD (AECOPD) öfter eine CT-Pulmonalisangiografie (CTPA) angefordert werden?  mehr»

25.  Selbstzahlerleistungen: Erneut zwei negative Bewertungen beim IGeL-Monitor

[12.04.2017] Das EKG zur Früherkennung einer koronaren Herzkrankheit und die Spirometrie bei asymptomatischen Erwachsenen sind im IGeL-Monitor jeweils mit "tendenziell negativ" bewertet worden.  mehr»

26.  Differenzialdiagnostik: CT-Angiografie bei unklarer COPD-Exazerbation?

[12.04.2017] Bei COPD-Patienten mit akuter Exazerbation lassen sich im CT häufig pulmonale Embolien nachweisen. Bestimmte klinische Zeichen gehen mit einem erhöhten Risiko einher.  mehr»

27.  Allergien: Mit dem Flugzeug auf Pollenjagd

[10.04.2017] Pflanzenpollen und Pilzsporen finden sich überall in der Luft, auch in Höhen über 2000 Metern, berichtet das Helmholtz Zentrum München. Bisher ging man davon aus, dass solche Allergenträger vor allem dort vorkommen, wo sie freigesetzt werden, nämlich in der Nähe des Bodens.  mehr»

28.  Phase-III-Studie publiziert: Dreierfixkombi punktet bei schwerer COPD

[06.04.2017] Eine Fixdosiskombination mit LABA/LAMA/ICS schlägt eine LAMA-Monotherapie in der Behandlung von Patienten mit schwerer COPD.  mehr»

29.  Obst und Gemüse: COPD-Schutz für Raucher und Ex-Raucher

[31.03.2017] Für Raucher und Ex-Raucher lohnt es sich besonders, bei Obst und Gemüse reichlich zuzugreifen.  mehr»

30.  PROGNOSIS-Register: Bronchiektasen sind meist idiopathisch

[31.03.2017] Erste Ergebnisse aus dem PROGNOSIS-Register für Nicht-CF-Bronchiektasen wurden beim Pneumologen-Kongress vorgestellt. Demnach kann bei 34 Prozent der Patienten keine Ursache für die Bronchiektasen gefunden werden.  mehr»