Montag, 4. Mai 2015

21. COPD: Nichtinvasive Beatmung kann Leben retten

[19.03.2015] Die nichtinvasive außerklinische Beatmungstherapie kann die Prognose von schwer kranken COPD-Patienten verbessern - und ihnen gar das Leben retten. Doch das geht nur mit genügend Druck und genügend hoher Frequenz, wie auf dem Pneumologen-Kongress zu hören war. mehr»

22. COPD: Infos im Internet zur Inhalationstherapie

[12.03.2015] In der inhalativen Therapie sowohl der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) als auch des Asthmas spielt neben dem Medikament das Inhalationsgerät eine entscheidende Rolle. Unter der Internetadresse www.respimat. mehr»

23. Rhinosinusitis: Frühe Nebenhöhlen-Op rentiert sich

[12.03.2015] Bringen Arzneien bei chronischer Sinusitis nicht den gewünschten Erfolg, ist die Op eine Option. Was passiert, wenn man abwartet? mehr»

24. Medikament vergessen: So klappt's besser mit der Therapietreue

[11.03.2015] Schon wieder die Medikation vergessen? Eine US-Studie liefert jetzt einfache Alltagstipps, wie die Therapietreue künftig besser funktioniert. mehr»

25. Gewinnschub: Almirall profitiert von Atemwegs-Deal

[24.02.2015] 2014 war für Almirall ein strategisch wichtiges Jahr. Mit dem Geld aus dem Verkauf eines Produktpakets an AstraZeneca soll die Marktposition in der Dermatologie weiter ausgebaut werden. mehr»

26. Transition: Berliner Programm als Vorbild

[23.02.2015] Transitionsmediziner wollen für chronisch Kranke einheitliche Strukturen in ganz Deutschland. mehr»

27. München: Atemnot-Ambulanz eröffnet

[20.02.2015] Mit Selbstmanagement, Atemübungen oder Medikamenten hilft eine Ambulanz Patienten mit chronischen Erkrankungen, das Symptom Atemnot zu lindern. mehr»

28. Differenzialdiagnostik: COPD und Herzkrankheit oft verwechselt

[18.02.2015] Lungen- und Herzerkrankungen sind eng miteinander assoziiert. Das macht die Diagnostik häufig gar nicht so einfach. mehr»

29. COPD: Neue Fixkombi lindert Symptome nachhaltig

[16.02.2015] Neben dem Rauchstopp ist die inhalative Therapie bei COPD eine wichtige Maßnahme. Ab 2. Februar gibt es hier auch die LAMA/LABA- Fixkombi aus Aclidiniumbromid und Formoterol, von AstraZeneca angeboten als Duaklir® Genuair®. mehr»

30. Atemwegserkrankungen: Neues Fachportal

[11.02.2015] Mit einem neuen Fachportal für Atemwegserkrankungen erweitert das Unternehmen Teva sein Serviceangebot: Ärzte finden hier neben Wissenswertem zu Asthma und COPD, Arzneimitteln und Inhalatoren auch Patientenbilder und Kongressrückblicke, meldet Teva. mehr»