Dienstag, 7. Juli 2015

31. Vitamin D: Bei Asthma eine Option?

[13.05.2015] Es mehren sich die Hinweise für einen günstigen Effekt der Normalisierung des Vitamin-D-Spiegels bei unterschiedlichsten Erkrankungen. Ob die zusätzliche Gabe auch bei Asthma Sinn macht, ist noch offen. mehr»

32. COPD: Gute Noten für Fixkombi

[11.05.2015] IQWiG bestätigt Zusatznutzen von Aclidiniumbromid/Formoterol bei der COPD-Therapie. mehr»

33. COPD: Gute Bronchodilatation ist A&O

[11.05.2015] Die Zeichen stehen beim COPD-Therapiestart auf Bronchodilatation - gegebenenfalls auch mit einer Kombination. mehr»

34. Asthma: Bronchiale Thermoplastie schon etabliert?

[06.05.2015] Die Bronchiale Thermoplastie kann bei schwerem und mittelschwerem Asthma die Lebensqualität und die Zahl der symptomfreien Tage erhöhen. Die Anzahl der Akutsituationen lässt sich durch eine solche Behandlung reduzieren. mehr»

35. COPD: Bronchodilatation hat Vorrang

[06.05.2015] In der COPD-Therapie sind die Weichen neu gestellt worden: Weg vom frühzeitigen Einsatz von inhalativen Steroiden, hin zur starken, gegebenenfalls dualen Bronchodilatation. mehr»

36. Lebenswichtige Aufklärung: Asthma kann töten

[05.05.2015] Schwere Asthmaanfälle können lebensbedrohlich sein - auch schon bei jungen Menschen. Deshalb ist es so wichtig, betroffene Patienten gut zu schulen. Darauf will auch der heutige Welt-Asthma-Tag aufmerksam machen. mehr»

37. Schimmelpilz: Wann muss ich an Berufsasthma denken?

[04.05.2015] Schimmelpilze haben im Kreislauf der Ökosysteme mit dem Abbau von organischen Substanzen zu Nährboden eine bedeutende Funktion. Schimmelpilzsporen und -myzelien können aber auch gesundheitsadverse Effekte haben. mehr»

38. Asthma und COPD: Ein Inhalator, aber vielfältige Therapien

[29.04.2015] Erfolg der inhalativen Therapie bei obstruktiven Atemwegserkrankungen und gute Therapieadhärenz: Der Ellipta®-Einzeldosispulverinhalator zur einmal täglichen Anwendung von LAMA/LABA oder ICS/LABA-Fixkombiserfüllt beide Wünsche. mehr»

39. Bei COPD: Reha hilft Körper und Psyche

[28.04.2015] Die pneumologische Rehabilitation gilt als wichtige Komponente der Versorgung von COPD-Patienten. Ab einem mittleren Schweregrad sind physische und auch psychische Besserungen nachgewiesen. mehr»

40. Asthma: ICS/LABA-Fixkombi bewährt sich in der Praxis

[27.04.2015] Mit der Fixkombi aus Fluticasonpropionat und Formoterol wird im Praxisalltag eine Verbesserung der Asthmakontrolle und der Lebensqualität erzielt. mehr»