Samstag, 20. Dezember 2014

41. COPD: Therapie-Spektrum wird breiter

[13.10.2014] Verschiedene internationale und nationale Empfehlungen zur Therapie bei COPD sind gerade aktualisiert worden oder werden derzeit überarbeitet. Grund dafür sind weniger neue Behandlungsprinzipien als neue Wirkstoffe. mehr»

42. COPD: Kontrolle der Inhalation vor Therapie-Eskalation!

[08.10.2014] Vor einer Therapie-Eskalation bei COPD sollte die korrekte Inhalation überprüft werden. Und schon ein wenig Bewegung mehr senkt die Mortalität. mehr»

43. Schweres Asthma: Bronchiale Thermoplastie hilft langfristig

[06.10.2014] Interventionelle Verfahren erobern auch die Pneumologie. Für Patienten mit schwerem Asthma kann die Bronchiale Thermoplastie mehr als eine Ultima ratio sein. mehr»

44. Pneumo Update: Auf dem aktuellen Stand des Wissens

[02.10.2014] Das 11. Pneumo Update in Wiesbaden und Berlin bietet einen umfassenden Rundumblick über das Fachgebiet der Pneumologie. mehr»

45. COPD: Fixkombi aus LAMA/LABA ist überlegen

[01.10.2014] Die Fixkombi aus Indacaterol und Glycopyrronium verbessert die Lungenfunktion mehr als Tiotropium plus Formoterol. mehr»

46. COPD-Therapie: Auf Symptome am Morgen achten!

[29.09.2014] Die Symptome bei COPD haben eine Tagesrhythmik. Treten sie verstärkt in der Nacht und am Morgen auf, hat die zweimal tägliche Einnahme eines langwirksamen muskarinischen Acetylcholin-Rezeptorantagonisten (LAMA) Vorteile. mehr»

47. Nächtliches Warnsignal: Erst Reizhusten, dann Asthma?

[25.09.2014] Kleine Kinder, die nachts von trockenem Husten geplagt werden, haben auch ohne Wheezing-Episoden ein erhöhtes Asthmarisiko im Schulalter, mehr»

48. Kommentar zu verschmutzter Luft: Sauberer, aber nicht rein

[24.09.2014] Als Klementine in den 1980er-Jahren im Werbefernsehen auftrat, war ihr Slogan "Nicht nur sauber, sondern rein" ein geflügeltes Wort. Gemeint war damit freilich nicht die Luft. mehr»

49. Verschmutzte Luft: Vor allem Adipöse leiden

[24.09.2014] Feinstaub und Stickstoffdioxid in der Luft beeinträchtigen die Lungenfunktion. Das hat die ESCAPE-Studie nun für die relativ geringen Belastungswerte in Europa bestätigt. Besonders gefährdet sind Übergewichtige. mehr»

50. Asthma: Neue Zusatztherapie zugelassen

[22.09.2014] Tiotropium ist in Deutschland jetzt auch für die Behandlung bei Asthma zugelassen. mehr»