Donnerstag, 2. Oktober 2014

61. Welt-Asthma-Tag: Schwer kranke Asthmatiker können bald aufatmen

[06.05.2014] Zum Welt-Asthma-Tag am 6. Mai gibt es gute Nachrichten für die schwer kranken Patienten: Schon bald ist mit wichtigen Neuzulassungen zu rechnen, die die Asthmatherapie spürbar verändern werden. Für Ärzte dürfte es aber komplizierter werden. mehr»

62. COPD: EU-Zulassung für neues Medikament

[05.05.2014] Die Europäische Zulassungsbehörde (EMA) hat für Incruse® (Umeclidinium) die Marktzulassung zur einmal täglichen Behandlung bei COPD erteilt, wie das Unternehmen GSK mitteilt. Umeclidinium ist ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA), das über den Inhalator Ellipta® inhaliert wird. mehr»

63. COPD: Endoskopische Therapie für pink puffer?

[29.04.2014] Für Patienten mit schwerer COPD und Emphysem ("pink puffer") kann die endoskopische Reduktion des Lungenvolumens eine Option sein. mehr»

64. Pro & Contra-Diskussion: Kontroversen in der COPD-Therapie

[29.04.2014] Welchen Stellenwert haben LABA/LAMA-Kombinationen und inhalative Steroide bei COPD? Das haben Experten in einer Pro & Contra-Sitzung auf dem Internistenkongress diskutiert. mehr»

65. Palliativmedizin: Nicht-onkologische Patienten haben das Nachsehen

[28.04.2014] Bei nicht-onkologischen Patienten wird der Bedarf an Palliativmedizin oft zu spät erkannt. Der Bedarf sollte daher nicht an die Diagnose oder die Prognose geknüpft sein, fordert eine Expertin. mehr»

66. Almirall: Förderpreis Pneumologie ausgeschrieben

[28.04.2014] Das Unternehmen Almirall schreibt erstmals den Forschungsförderpreis Pneumologie aus. Der Preis wird für neue diagnostische Methoden, klinisch-therapeutische Studien, Grundlagenforschung oder weiterführende Konzepte in den Bereichen Asthma und / oder COPD vergeben. mehr»

67. COPD: Zweimal tägliche Therapie von Vorteil

[25.04.2014] Die heute zur Verfügung stehenden Anticholinergika unterscheiden sich in ihrem pharmakologischen Profil. Das kann relevant für die klinische Wirkung der Substanzen sein. mehr»

68. Allergie: "Pollen-Radar" für iPhone und Android-Smartphones

[22.04.2014] Die neu integrierte Sportfunktion der ratiopharm App "Pollen-Radar" stellt für Pollenallergiker geeignete Ausdauersportarten vor und gibt Tipps, worauf Betroffene beim Training an der frischen Luft achten sollten. mehr»

69. COPD oder Schlafapnoe: Mittagsschlaf - und das Ende naht

[10.04.2014] Wer das dringende Bedürfnis verspürt, sich mittags hinzulegen, der sollte sich schon mal Gedanken um sein Testament machen: Denn der Mittagsschlaf ist offenbar Vorbote eines nahenden Todes. mehr»

70. COPD: Neue Biomarker im Visier

[09.04.2014] Neue prognostische Ansätze für die COPD-Therapie zu finden: Dieses langfristige Ziel verfolgt Dr. rer. nat. Nicole Lüneburg vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf mit ihren Forschungen zu bestimmten COPD-Stoffwechselvorgängen. mehr»