81.  Lungensport: COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016] Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" wollen die Organisatoren gegengesteuern. Damit verbessern sie die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr»

82.  COPD: Drei Substanzklassen dominieren den Markt

[30.11.2016] Gegen chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen werden am häufigsten Anticholinergika, Beta-2-Agonisten und Kortikosteroide eingesetzt.  mehr»

83.  Herzinsuffizienz plus COPD: Häufig fehlt der Betablocker

[30.11.2016] Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender COPD sind offenbar häufig unterversorgt. Entgegen den offiziellen Empfehlungen wird ihnen nämlich der Betablocker oft vorenthalten, hat jetzt eine Studie ergeben.  mehr»

84.  Australien: Mehrere Tote nach "Pollen-Sturm"

[29.11.2016] Durch einen Gewittersturm aufgewirbelte Weidelgraspollen haben bei mindestens sechs Menschen in Australiens zweitgrößter Stadt Melbourne tödliche Atemwegsprobleme ausgelöst.  mehr»

85.  COPD: Nicht immer nützt Sauerstofftherapie

[28.11.2016] Eine Sauerstofftherapie bei COPD-Patienten mit nur mäßiger Entsättigung bringt wohl keine Vorteile in Sachen Mortalität und Häufigkeit von Exazerbationen.  mehr»

86.  Asthma / COPD: Extrafeine Fixkombi bietet Vorteile

[24.11.2016] Vor zehn Jahren wurde die extrafeine ICS/LABA-Fixkombination in Deutschland zugelassen. Seither hat sich viel getan auf dem Weg zu einer personalisierten Asthma- und COPD-Therapie.  mehr»

87.  COPD: Glaxo beantragt Zulassung Dreierkombi

[22.11.2016] In den COPD-Markt kommt Bewegung: GlaxoSmithKline beantragt eine Zulassung für eine erste Dreifachkombi.  mehr»

88.  Schadstoffe: Jedes siebte Kind weltweit atmet giftige Luft ein

[18.11.2016] Schadstoffe in der Luft belasten Kinder weit mehr als Erwachsene.Das UN-Kinderhilfswerk Unicef appelliert daher an die bevorstehende Klimakonferenz, mehr an die Gesundheit der Kinder zu denken.  mehr»

89.  Chiesi: Infos im Internet zu "Small Airways Disease"

[17.11.2016] Die Website www.smallairways.de von Chiesi informiert über den Stellenwert der kleinen Atemwege bei Asthma und COPD.  mehr»

90.  Asthma/COPD: Trotz Begleiterkrankung in die pneumologische Reha!

[16.11.2016] Die pneumologische Rehabilitation ist wesentlicher Teil einer multidisziplinären COPD-Therapie. Doch komorbide Patienten werden von dieser Maßnahme häufig ausgeschlossen.  mehr»