Freitag, 25. April 2014

81. COPD: Schonendere Beatmung für Patienten

[28.08.2013] Herkömmliche Beatmungsverfahren beeinträchtigen langfristig die bei COPD bereits geschwächten Lungen zusätzlich. Ob eine bei Frühgeborenen angewandte Technik Abhilfe schafft, untersuchen Leipziger Pneumologen deutschlandweit mit Partnern in 13 Zentren, teilt das Universitätsklinikum Leipzig mit. mehr»

82. COPD: Ganzheitlich für ein Plus an Lebensqualität

[26.08.2013] Bei COPD geht es therapeutisch primär darum, die Symptome möglichst effektiv zu lindern - tags wie nachts. Gefragt ist ein ganzheitlicher Ansatz. mehr»

83. Asthma: Jedes fünfte Kind später mit mehr Atem

[19.08.2013] Eine schwedische Studie zeigt: Ob Asthma bei Kindern bleibt oder mit dem Erwachsen werden verschwindet, hängt von drei Faktoren ab. mehr»

84. Phase-II-Studie: IL-4-Rezeptor-Antikörper bessert eosinophiles Asthma

[05.08.2013] Asthma-Patienten mit erhöhten Eosinophilen-Zahlen werden einer Phase-II-Studie zufolge durch den Antikörper Dupilumab vor Exazerbationen geschützt. Der Antikörper unterbindet die Wirkung von Interleukin-4 und Interleukin-13. mehr»

85. COPD-Therapie: CHMP empfiehlt Zulassung von Fixkombi

[30.07.2013] Der einmal täglich anzuwendende duale Bronchodilatator besteht aus einer Fixkombi des langwirksamen Beta2-Agonisten Indacaterol und des langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten Glycopyrronium. mehr»

86. Schwere COPD: High-Flow-Insufflation bessert Gasaustausch

[25.07.2013] Bei schwerer COPD mit Hyperkapnie kann eine nasale High-Flow-Insufflation von Raumluft und Sauerstoff die Ventilation und den Gasaustausch verbessern. Allerdings ist das Patientenansprechen sehr heterogen. mehr»

87. med update: Mit dem Pneumo Update auf dem aktuellen Wissensstand

[24.07.2013] Mit nahezu 1.200 Teilnehmern in Wiesbaden und in Berlin war das Pneumo Update im vergangenen Jahr sehr gut besucht. Auch für dieses Jahr kündigt der Veranstalter med update einen umfassend informativen und spannenden Überblick über die wichtigsten Studien der vergangenen 12 Monate an. mehr»

88. Asthma: COPD-Arznei wird klinisch geprüft

[22.07.2013] Für Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma könnte ein COPD-Medikament Vorteile bringen. mehr»

89. COPD: Zwei Inhalatoren im Vergleichstest

[16.07.2013] Der Trockenpulverinhalator Genuair® erweist sich in einer Vergleichsstudie als besonders praktisch und leicht zu handhaben. mehr»

90. COPD: Keineswegs nur eine Krankheit der Lunge

[09.07.2013] Die meisten Patienten mit einer COPD sterben nicht an respiratorischen Problemen, sondern an Begleiterkrankungen der COPD. Das muss bei der Behandlung berücksichtigt werden. mehr»