Bronchitis

Verfärbter Auswurf kein Zeichen einer bakteriellen Infektion

Antibiotika und NSAR sind bei einer einfachen Bronchitis fehl am Platz. Die Erkrankung dauert mit und ohne dieser Behandlung zwei Wochen - so das ernüchternde Ergebnis einer spanischen Studie.

Von Dr. Christine Starostzik Veröffentlicht:
Bei Bronchitis ist Husten mit gefärbtem Sputum kein untrügliches Zeichen einer bakteriellen Infektion.

Bei Bronchitis ist Husten mit gefärbtem Sputum kein untrügliches Zeichen einer bakteriellen Infektion.

© panthermedia

TARRAGONA. Mindestens jeder zweite Patient mit Bronchitis erhält von seinem Arzt ein Rezept für ein Antibiotikum - auch in Deutschland.

Meist geschieht dies nicht bei der ersten Konsultation. Klagt ein Patient allerdings auch beim nächsten Praxisbesuch noch über lästigen Husten und ist zudem das Sputum verfärbt, ist die Zeit häufig reif für härtere Bandagen.

Fälschlicherweise geht noch immer der Irrglaube um, ein gefärbtes Sputum sei als untrügliches Zeichen einer bakteriellen Infektion zu werten.

Und so wird einer europäischen Studie zufolge solchen Patienten dreimal häufiger ein Antibiotikum verschrieben als denjenigen mit farblosem Auswurf.

Doch die Sputumfarbe allein ist noch längst kein Beweis für eine Besiedelung der Atemwege mit pathogenen Bakterien.

Studie mit 416 Teilnehmern

Dies untermauert auch die randomisierte Studie von Carl Llor und Kollegen, in der die Wirkung einer antientzündlichen oder einer antibiotischen Therapie mit Placebo bei 416 Patienten mit unkomplizierter akuter Bronchitis verglichen wurde (BMJ 2013; 347: f5762).

Die Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren stellten sich mit Symptomen einer Atemwegsinfektion von weniger als einer Woche Dauer an neun Zentren der Primärversorgung in Spanien vor.

Hauptsymptom war der Husten mit gefärbtem Sputum. Hinzu kam mindestens ein weiteres Symptom für eine Infektion der unteren Atemwege wie Luftnot, Giemen oder Brustschmerz.

Bewertet wurde die Zahl der Tage mit häufigem Husten nach Angabe der Patienten in einem Symptom-Tagebuch.

In diesem hielten die Probanden die Schwere der Erkrankung, die Hustenintensität bei Tag und Nacht, die Einschränkungen ihrer Alltagsaktivitäten durch die Erkrankung sowie auftretendes Fieber in einem Score von 0 bis 4 fest.

Zudem wurden die Teilnehmer der Studie am 2. bis 4. Tag und am 11. bis 13. Tag erneut untersucht.

Die Probanden erhielten über zehn Tage dreimal täglich entweder Ibuprofen 600 mg, Amoxicillin/Clavulansäure 500 mg/125 mg oder Placebo.

Entzündungshemmer oder Antibiotika helfen nicht

Die 390 Patienten, die die Tagebücher vollständig ausgefüllt hatten, husteten durchschnittlich 14,6 Tage. Zehn Tage hielt im Schnitt der häufige Husten am Tag und in der Nacht an (Score größer/gleich 1).

Zwar zeichneten sich geringe Vorteile für die Patienten unter Ibuprofen ab, doch ebenso wie beim Amoxicillin ergab sich keine signifikant bessere Wirkung im Vergleich mit Placebo.

Auch in den Analysen, in denen Kovarianten wie Alter, CRP, Fieber, Raucherstatus oder Atemnot berücksichtigt wurden, blieben diese Ergebnisse konstant.

Ebenso fanden sich bei den übrigen Erkältungssymptomen, die als sekundärer Endpunkt erfasst wurden, keine signifikanten Wirkungsunterschiede.

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“