Praxisstudie

Cineol punktet bei Kindern mit Bronchitis

Veröffentlicht:

KÖLN. Bei 2- bis 11-jährigen Kindern mit unkomplizierter Bronchitis sind Soledum® Kapseln junior eine wirksame, sichere und gut verträgliche Therapie.

Das schließt das Team um Dr. Ulrich Behre, Kehl, aus einer nicht-interventionellen Studie (päd 2016, S. 367) mit 336 Kindern in 49 Praxen, darunter 178 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren und 158 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Alle hatten eine akute Bronchitis (< 48 Stunden) mit einem BSS (Bronchitis-Symptom-Summenscore) von über 5, ein Fünftel von ihnen begleitende Symptome wie Fieber, Rhinitis und/oder Kopfschmerzen. Behandelt wurde für sieben bis neun Tage mit 3 x täglich einer Kapsel Soledum® Kapseln junior(3 x täglich 100 mg Cineol (1,8-Cineol). Die Kapseln wurden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit, vorzugsweise mit einem Glas Trinkwasser, eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen. Die Dokumentation der Studienparameter Verträglichkeit, Compliance und Symptomverlauf anhand des BSS erfolgte zu Beginn der Therapie sowie nach vier und sieben bis neun Tagen.

Ergebnisse: Die Compliance wurde in beiden Altersgruppen zu 89 % bzw. 79 % (Arzt bzw. Patient/Eltern) als "sehr gut" und "gut" beurteilt – mit geringfügigen Vorteilen in der Altersgruppe 8–11 Jahre, die Verträglichkeit jeweils in mehr als 90 Prozent als "sehr gut" und "gut". Nur drei Kinder (0,9%) hatten gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Der BSS sank von durchschnittlich 8,6 zu Therapiebeginn auf 5,1 nach drei bis fünf Tagen und auf 1,4 nach sieben bis neun Tagen. Zum Studienende waren 79 Prozent der Teilnehmer beschwerdefrei. Sowohl die Symptomverbesserung als auch die Genesungsrate waren in beiden Altersgruppen vergleichbar. (mal)

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System