Sonntag, 19. April 2015

1. COPD-Patienten: Risiko-Score für Lungenkrebs

[10.04.2015] COPD-Patienten haben ein stark erhöhtes Risiko für Lungenkarzinome. Nun wurde ein Score entwickelt, um besonders gefährdete Patienten zu identifizieren (MMW-Fortschr. Med. mehr»

2. Phyto-Kombination: Thymian plus Efeu hemmt die Entzündung

[08.04.2015] In einem Bronchoalveolitis-Modell wurde die antiphlogistische Wirkung für einen Extrakt aus Thymian und Efeu nachgewiesen. Die klinische Wirksamkeit dieser Kombination ist schon länger belegt. mehr»

3. Bis 30 Juni bewerben: Adhärenz-Preis Mukoviszidose 2015 ausgelobt

[08.04.2015] Vertex lädt alle Berufsgruppen, die sich für die Therapietreue von Mukoviszidose-Patienten einsetzen, ein, sich für den Adhärenz-Preis Mukoviszidose 2015 zu bewerben. mehr»

4. AlphaCare: Hilfe für Alpha-1-Kranke

[07.04.2015] Das Serviceprogramm AlphaCare unterstützt Patienten mit Alpha-1Antitrypsin-Mangel. mehr»

5. Mukoviszidose-Verdacht: "Kuss-und-Wiege-Test" bringt Klarheit

[31.03.2015] Bei Mukoviszidose-Verdacht können zwei einfache Tests helfen, der Krankheit auf die Spur zu kommen: Eine Gedeihstörung, die Eltern durch Wiegen erkennen, und ein Salzgeschmack auf der Babyhaut. mehr»

6. Mukoviszidose: Abgestorbene Zellen lösen Entzündung aus

[24.03.2015] Die chronische Entzündung der Atemwege bei Mukoviszidose geht offenbar nicht allein auf das Konto von Bakterien. Auch abgestorbene Zellen in den Atemwegen lösen wohl über einen bestimmten Signalweg die Immunreaktion aus, zeigt eine Studie. mehr»

7. Pneumologie: Zwei Moleküle regeln die Durchblutung

[23.03.2015] Sphingolipide und ein Ionenkanal sind zentrale Bestandteile eines Mechanismus, der die Durchblutung der Lunge an die Belüftung anpasst. mehr»

8. Pneumologen: Frauen rauchen anders als Männer

[23.03.2015] In Studien zu Lungenkrebs, aber auch in Programmen zur Raucherentwöhnung sollten stärker die geschlechtsspezifischen Unterschiede berücksichtigt werden, fordern Pneumologen auf ihrem Kongress. Denn Frauen haben eine raschere Nikotinstoffwechslung als die Männer und sind anders auf Rauchauslöser mehr»

9. COPD: Nichtinvasive Beatmung kann Leben retten

[19.03.2015] Die nichtinvasive außerklinische Beatmungstherapie kann die Prognose von schwer kranken COPD-Patienten verbessern - und ihnen gar das Leben retten. Doch das geht nur mit genügend Druck und genügend hoher Frequenz, wie auf dem Pneumologen-Kongress zu hören war. mehr»

10. Neun Fachgesellschaften raten: Finger weg von der E-Zigarette

[18.03.2015] In einem Positionspapier haben neun Fachgesellschaften zur E-Zigarette Stellung bezogen: Pneumologen, Internisten, Kardiologen und Co. raten von den Verdampfern ab - und liefern fünf Gründe dafür. mehr»