Donnerstag, 31. Juli 2014

91. USA: Krebsscreening für Raucher in Sicht

[19.08.2013] In den USA haben starke Raucher wohl bald Anspruch auf regelmäßiges CT-Lungenkrebs-Screening. Ein Experten-Panel spricht sich für das Verfahren aus. mehr»

92. IPF: Nach wie vor eine Ausschlussdiagnose

[15.08.2013] Eine normale Lungenfunktion reicht nicht aus, um eine idiopathische pulmonalen Fibrose (IPF), auszuschließen. Noch fehlen eindeutige Biomarker für diese Erkrankung. mehr»

93. Übertragung von MERS-Coronaviren: Dromedare unter Verdacht

[12.08.2013] Als Zwischenwirte der MERS-Coronaviren kommen nach Fledermäusen nun auch Dromedare in Betracht. Forscher haben im Blut Antikörper gefunden. mehr»

94. Phase-II-Studie: IL-4-Rezeptor-Antikörper bessert eosinophiles Asthma

[05.08.2013] Asthma-Patienten mit erhöhten Eosinophilen-Zahlen werden einer Phase-II-Studie zufolge durch den Antikörper Dupilumab vor Exazerbationen geschützt. Der Antikörper unterbindet die Wirkung von Interleukin-4 und Interleukin-13. mehr»

95. Weiterbildung: Internet-Portal - Die Pneumologie stellt sich vor

[02.08.2013] Auf ihrem neuen Webportal informiert die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin ausführlich über den Beruf des Pneumologen. mehr»

96. Nordrhein-Westfalen: Grippewelle lässt Krankenstand deutlich steigen

[30.07.2013] Im ersten Halbjahr 2013 fehlten AOK-Versicherte 4,9 Tage wegen Atemwegserkrankungen. Das sind 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor. mehr»

97. Schwere COPD: High-Flow-Insufflation bessert Gasaustausch

[25.07.2013] Bei schwerer COPD mit Hyperkapnie kann eine nasale High-Flow-Insufflation von Raumluft und Sauerstoff die Ventilation und den Gasaustausch verbessern. Allerdings ist das Patientenansprechen sehr heterogen. mehr»

98. Coronavirus: Stammt MERS aus Afrika?

[25.07.2013] Forscher des Bonner Universitätsklinikums entdecken in südafrikanischen Fledermäusen einen engen Verwandten des MERS-Coronavirus. mehr»

99. med update: Mit dem Pneumo Update auf dem aktuellen Wissensstand

[24.07.2013] Mit nahezu 1.200 Teilnehmern in Wiesbaden und in Berlin war das Pneumo Update im vergangenen Jahr sehr gut besucht. Auch für dieses Jahr kündigt der Veranstalter med update einen umfassend informativen und spannenden Überblick über die wichtigsten Studien der vergangenen 12 Monate an. mehr»

100. Risikokinder: Infekte begünstigen Typ-1-Diabetes

[18.07.2013] Infektionen machen Kleinkinder mit familiärem Diabetesrisiko offenbar erst recht anfällig für den Typ-1-Diabetes. Offenbar liegt es an der Autoimmunreaktion, haben Forscher herausgefunden. mehr»