Donnerstag, 23. Oktober 2014

91. Nordrhein-Westfalen: Ärzte gegen Pipeline für Kohlenmonoxid

[20.11.2013] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Nordrhein fordert einen Stopp der vom Bayer-Konzern geplanten Kohlenmonoxid-Pipeline zwischen Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Sollte es zu einem Unfall mit der Pipeline kommen, würden Kinder zu den ersten Opfern gehören, warnen die Ärzte. mehr»

92. Pulmonale Hypertonie: Riociguat wirkt bei mehreren Formen

[18.11.2013] Beim Europäischen Pneumologen-Kongress wurden die Studien CHEST-1 und PATENT-1 vorgestellt. mehr»

93. Wenn Kinder Fremdkörper aspirieren: Bei Erdnüssen droht der größte Ärger

[18.11.2013] Wenn ein Kind einen öligen Gegenstand wie etwa eine Erdnuss aspiriert hat, sollte auch nach dessen Entfernung besonders auf die Atmung des Patienten geachtet werden. mehr»

94. Phytotherapie: Rhinitis- und Sinusitis-Arznei in Leitlinien

[14.11.2013] Ein Phytopharmakon wirkt bei Rhinosinusitis nicht nur sekretolytisch, sekretomotorisch und mukolytisch. mehr»

95. Bronchitis: Verfärbter Auswurf kein Zeichen einer bakteriellen Infektion

[14.11.2013] Antibiotika und NSAR sind bei einer einfachen Bronchitis fehl am Platz. Die Erkrankung dauert mit und ohne dieser Behandlung zwei Wochen - so das ernüchternde Ergebnis einer spanischen Studie. mehr»

96. E-Zigaretten: Verharmlosung untersagt

[13.11.2013] Ein Gericht verbietet die Behauptung, E-Dampf sei 1000-mal weniger schädlich als konventionelle Kippen. Den ein Problem könnte auch ein anderer Stoff sein. mehr»

97. Pulmonale Hypertonie: Erfolg mit Macitentan

[11.11.2013] Macitentan, eine Arznei gegen pulmonal arterielle Hypertonie, wurde erfolgreich in der SERAPHIN-Studie geprüft. Für die EU-Zulassung liegt ein positives CHMP-Votum vor. mehr»

98. Schlafapnoe: Schmerzen durch nächtliche Atemaussetzer?

[11.11.2013] Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe leiden nicht selten unter chronischen Schmerzen. Grund dafür könnten die nächtlichen Hypoxämien sein. mehr»

99. Luftschadstoffe in Frankfurt: Ein Grenzwert in der Diskussion

[07.11.2013] Gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens haben sich viele Anwohner gewehrt. Sie befürchteten, dass die Luftverschmutzung steigt und damit auch Risiken etwa für Atemwegserkrankungen. Dies will nun auch ein emeritierter Professor belegt haben - doch das Umweltbundesamt ist anderer Meinung. mehr»

100. Allergische Rhinitis: Mehr Erstmanifestationen bei Älteren?

[06.11.2013] Die Zahl älterer Patienten mit allergischer Rhinitis nimmt zu. Ein Grund, sich mit den speziellen Umständen einer Allergie in höheren Lebensjahrzehnten zu beschäftigen. mehr»