11.  Tipp aus der Praxis: "Machen Sie ein Differenzialblutbild!"

[09.03.2017] Neben der Basistherapie gibt es für Asthmapatienten heute eine Reihe individuell auszuwählender Zusatztherapien. Welche das sind, wurde beim Internisten Update in München vorgestellt.  mehr»

12.  Mukoviszidose: "Versorgung ist in Gefahr"

[07.03.2017] Der Petitionsausschuss des Bundestags hat sich am Montag mit der medizinischen Versorgung von Mukoviszidose-Patienten beschäftigt.  mehr»

13.  Influenza: Höhepunkt der Grippewelle ist überschritten

[02.03.2017] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen ist in der 8. Kalenderwoche (KW) 2017 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gesunken, teilt die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut mit.  mehr»

14.  Arznei-Entwicklung: "TB muss auf die Prioritätenliste für Antibiotika"

[01.03.2017] Die TB Alliance drängt die WHO in einer Mitteilung, auch Mycobacterium tuberculosis auf die Liste der Bakterien zu setzen, gegen die prioritär neue Antibiotika entwickelt werden müssen.  mehr»

15.  Australien: Regenzeit begünstigt Melioidose-Infektionen

[28.02.2017] Es ist bereits der zweite Todesfall der Saison: In Australiens Norden besteht für Reisende stets eine Melioidose-Gefahr. Die Übertragung erfolgt durch Wasser- oder Erdkontakt - über kleine Wunden.  mehr»

16.  Leitlinien: Bronchodilatation bei COPD aufgewertet

[27.02.2017] Mit den 2017 aktualisierten GOLD-Leitlinien hat sich die COPD-Therapie verbessert. Auch die Rolle der Bronchodilatation wurde aufgewertet.  mehr»

17.  Influenza: Höhepunkt der Grippewelle überschritten?

[24.02.2017] Die Grippewelle in Deutschland hält bei hoher Influenza-Aktivität an, der Höhepunkt scheint aber überschritten, meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut (RKI).  mehr»

18.  Infektiologie: Mit Asthma-Arznei schwerer Pneumonie vorbeugen?

[23.02.2017] Forscher haben einen neuen Mechanismus der Immunabwehr bei Influenza-Infektion entdeckt.  mehr»

19.  Mukoviszidose: Krankheit mit Modellcharakter

[22.02.2017] Die Entwicklungen bezüglich Mukoviszidose können in vieler Hinsicht ein Beispiel sein für seltene Krankheiten, die eine ähnlich positive Entwicklung noch vor sich haben.  mehr»

20.  Tuberkulose: Vivantes-Klinik Neukölln erhält ASV-Zulassung

[21.02.2017] Als erstes Klinikum Berlins hat das Vivantes-Klinikum in Neukölln eine ASV-Zulassung für Tuberkulose erhalten. Die Ambulanz soll einer Mitteilung zufolge noch im Februar die Arbeit aufnehmen. Berlin gehört zu den Bundesländern mit den meisten Tuberkuloseerkrankungen.  mehr»