Sonntag, 19. April 2015

21. Fortbildung: Tag der Seltenen Erkrankungen

[25.02.2015] Am 28. Februar wird nun zum achten Mal der Internationale Tag der Seltenen Erkrankungen begangen. Die Patientenorganisation für angeborene Immundefekte, dsai e.V., nimmt dies zum Anlass, um über die seltene Erkrankung der angeborenen Immundefekte aufzuklären. mehr»

22. Erkältung: Pflanzen-Kombi unterstützt Immunsystem

[25.02.2015] Ein Erkältungspräparat mit einer 7-Pflanzen-Kombination reduziert die Erregerlast. Zu Beginn eingenommen, bricht die Erkältung so erst gar nicht voll aus. mehr»

23. Schlechte Luft: Im Schwabenland ist's schmutzig

[25.02.2015] Ausgerechnet im reinlichen Schwabenländle sollte man nicht allzu tief einatmen. Denn am viel befahrenen Neckartor in Stuttgart ist die Belastung durch Feinstaub bundesweit am höchsten. Ein Besuch. mehr»

24. Gewinnschub: Almirall profitiert von Atemwegs-Deal

[24.02.2015] 2014 war für Almirall ein strategisch wichtiges Jahr. Mit dem Geld aus dem Verkauf eines Produktpakets an AstraZeneca soll die Marktposition in der Dermatologie weiter ausgebaut werden. mehr»

25. München: Atemnot-Ambulanz eröffnet

[20.02.2015] Mit Selbstmanagement, Atemübungen oder Medikamenten hilft eine Ambulanz Patienten mit chronischen Erkrankungen, das Symptom Atemnot zu lindern. mehr»

26. Therapieerfolg: Bronchitis Severity Score

[13.02.2015] Fünf Symptome mit je vier Punkten - so lässt sich der Therapieerfolg bei akuter Bronchitis messen. Studien haben ergeben: Der Bronchitis Severity Score ist ein valides Instrument. mehr»

27. Berlin: Pneumologen tagen ab dem 18. März

[09.02.2015] Unter dem Motto "Gemeinsam für den Patienten" findet vom 18. bis zum 21. März in Berlin der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin statt. mehr»

28. Pneumonie: Risiko für Herz-Kreislauf-Leiden

[05.02.2015] Kurzfristig steigt vor allem bei Atemwegs-Infektionen die Gefahr für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Doch wie entwickelt sich das Risiko der Betroffenen langfristig? Ein US-Forscherteam hat das nun bei Pneumonie untersucht. mehr»

29. China: Fast alle Städte überschreiten Luftgrenzwerte

[03.02.2015] Im vergangenen Jahr hat gefährlicher Feinstaub knapp 90 Prozent der Städte in China belastet. Nur acht von 74 Großstädten hätten im Jahr 2014 die staatlichen Grenzwerte für gute Luft eingehalten, teilte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua mit. mehr»

30. Ernährung: Nährstoff-Kombi für starkes Immunsystem

[02.02.2015] Ob gesund oder mit Erkältung - die Empfehlung zum Obst- und Gemüseverzehr "5 am Tag" schafft kaum jemand. Hier kann eine spezielle Mikronährstoff-Kombination das Immunsystem unterstützen. mehr»