Samstag, 1. November 2014

31. Kindstod: Weshalb Säuglinge im Schlaf sterben

[28.07.2014] Für Säuglinge ist es in den ersten drei Monaten besonders riskant, wenn sie mit anderen Personen in einem Bett schlafen. Etwas ältere Babys verheddern sich dagegen eher in Kissen und Leintüchern oder ersticken am Plüschtier. mehr»

32. Pseudomonaden: Zucker schützt vor Bakterien

[18.07.2014] Freiburger Forscher haben einen Wirkstoff gegen den Keim Pseudomonas aeruginosa gefunden. mehr»

33. Schwer kranker Junge: Eltern verzichteten auf Arztbesuch

[17.07.2014] Meditation statt Medizin? Wegen ihrer Weltanschauung sollen eine Frau und ihr Lebenspartner einem schwer kranken Jungen Arznei und Arzt verwehrt haben. Vor Gericht steht Aussage gegen Aussage. mehr»

34. Luftverschmutzung: London kämpft gegen Stickoxid

[17.07.2014] Ausgerechnet in Londons Vorzeigeshoppingmeile Oxford Street herrscht die wahrscheinlich schlechteste Luft der Welt, gemessen am Gehalt an Stickoxiden, wie Wissenschaftler des King's College herausfanden. mehr»

35. Phyto-Forum: Gewöhnliche Pestwurz lindert Heuschnupfen

[14.07.2014] Indisches Lungenkraut, Schwarzkümmelöl, Gewöhnliche Pestwurz - gegen allergische Rhinitis gibt es eine breite Palette pflanzlicher Präparate. mehr»

36. Phytotherapie: Tagung im Oktober in Berlin

[07.07.2014] Am Samstag, 11. Oktober, findet das Symposium "Phytotherapie - morgen und übermorgen" in Berlin statt. mehr»

37. Paradigmenwechsel: Lebensversicherung jetzt auch bei Mukoviszidose

[16.06.2014] Eine Lebensversicherung für einen Patienten, der an Mukoviszidose erkrankt ist - noch vor wenigen Jahren wäre das unvorstellbar gewesen. Menschen mit einer solchen Erkrankung galten als "unversicherbar". Die Munich Re wirft dieses Vorurteil jetzt über Bord - und blickt schon auf die nächsten Orphan mehr»

38. Forschung: Neues Modell für Tumoren der Atemwege

[11.06.2014] Ein neues Lungenmodell erleichtert die Forschung zu Lungen-Ca-Therapien. Es soll auch die Zahl von Tierversuchen mindern. mehr»

39. Nintedanib: Zulassung bei Lungenfibrose beantragt

[10.06.2014] Die Entwicklungssubstanz Nintedanib ist als Therapie bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zur Zulassung in Europa eingereicht worden, teilt das Unternehmen Boehringer Ingelheim mit. Die Unterlagen seien von der Behörde angenommen worden. mehr»

40. Pneumologie: Neue App soll Ärzte unterstützen

[06.06.2014] Eine neuartige App des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline (GSK) verspricht Ärzten Unterstützung in der Beratung von Patienten mit Atemwegserkrankungen. mehr»