Dienstag, 21. Oktober 2014

31. Phyto-Forum: Gewöhnliche Pestwurz lindert Heuschnupfen

[14.07.2014] Indisches Lungenkraut, Schwarzkümmelöl, Gewöhnliche Pestwurz - gegen allergische Rhinitis gibt es eine breite Palette pflanzlicher Präparate. mehr»

32. Phytotherapie: Tagung im Oktober in Berlin

[07.07.2014] Am Samstag, 11. Oktober, findet das Symposium "Phytotherapie - morgen und übermorgen" in Berlin statt. mehr»

33. Paradigmenwechsel: Lebensversicherung jetzt auch bei Mukoviszidose

[16.06.2014] Eine Lebensversicherung für einen Patienten, der an Mukoviszidose erkrankt ist - noch vor wenigen Jahren wäre das unvorstellbar gewesen. Menschen mit einer solchen Erkrankung galten als "unversicherbar". Die Munich Re wirft dieses Vorurteil jetzt über Bord - und blickt schon auf die nächsten Orphan mehr»

34. Forschung: Neues Modell für Tumoren der Atemwege

[11.06.2014] Ein neues Lungenmodell erleichtert die Forschung zu Lungen-Ca-Therapien. Es soll auch die Zahl von Tierversuchen mindern. mehr»

35. Nintedanib: Zulassung bei Lungenfibrose beantragt

[10.06.2014] Die Entwicklungssubstanz Nintedanib ist als Therapie bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zur Zulassung in Europa eingereicht worden, teilt das Unternehmen Boehringer Ingelheim mit. Die Unterlagen seien von der Behörde angenommen worden. mehr»

36. Pneumologie: Neue App soll Ärzte unterstützen

[06.06.2014] Eine neuartige App des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline (GSK) verspricht Ärzten Unterstützung in der Beratung von Patienten mit Atemwegserkrankungen. mehr»

37. Lungenfibrose: Zwei Arzneien bremsen den Verlauf

[28.05.2014] In San Diego wurden neue Studien zur Therapie bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) präsentiert - sie bringen gute News für Pirfenidon und Nintedanib. mehr»

38. Schlafapnoe: Zungenschrittmacher macht Schluss mit Schnarchen

[28.05.2014] Eine Obstruktive Schlafapnoe mit Schnarchen und Atemaussetzern schlägt auf Herz und Kreislauf. Ein neuartiger Zungenschrittmacher kann Abhilfe schaffen - zumindest bei einigen Patienten. mehr»

39. Atemwege: Pflanzenkraft mildert Infekte auch im Sommer

[12.05.2014] Einer Umfrage zufolge gehören Atemwegsinfekte mit 31 Prozent zu den häufigsten Urlaubserkrankungen im Sommer. Für die Reise können Ärzte Phytopharmaka empfehlen. mehr»

40. WHO warnt: Luft wird in vielen Städten schlechter

[07.05.2014] Die Luftverschmutzung nimmt in vielen Städten zu, warnt die WHO. Sie hat herausgefunden: Weltweit atmet 90 Prozent der Stadtbevölkerung zu stark belastete Luft ein. mehr»