71. Atemnot bei Belastung: Ist es eine BIB?

[30.10.2015] Bei Kindern mit Atemnot nach körperlicher Belastung liegt der Verdacht eines Asthma bronchiale nahe: Oft liegt aber eine isolierte belastungsinduzierte Bronchokonstriktion vor. mehr»

72. Efeu-Extrakt: Additiv bei Kindern mit Asthma

[28.10.2015] Daten aus 18 klinischen sowie nicht-interventionellen Studien mit insgesamt über 65.000 Patienten belegen Wirksamkeit und Verträglichkeit des Efeu-Spezial-Extrakts EA 575® (Prospan®) bei akuten und chronische Atemwegsinfekten mit der Begleiterscheinung Husten. mehr»

73. Lungenemphysem: Coils bieten Vorteile

[26.10.2015] Die Coil-Behandlung bei Patienten mit Lungenemphysem funktioniert unabhängig von Kollateralventilation und sowohl bei heterogenen als auch bei homogenen Krankheitsbildern. mehr»

74. Vitamin C hoch dosiert: Infusionen oft genutzt zur Infektabwehr

[26.10.2015] Für die Vitamin-C-Infusionstherapie ist die Infektabwehr Einsatzgebiet Nr. 1. Das hat eine retrospektive Datenerhebung bei 1075 Ärzten und Heilpraktikern ergeben, teilt das Unternehmen Pascoe mit. mehr»

75. COPD: Alpha-1-Mangel bleibt oft unerkannt

[23.10.2015] Die Zahl der Nicht- und Spätdiagnosen ist bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel immer noch hoch. Die Initiative PROAlpha setzt sich für eine optimierte Identifizierung und Behandlung der Patienten ein. mehr»

76. Antibiotika: Hessen sagt Resistenzen den Kampf an

[22.10.2015] Gesundheitsproblem Antibiotikaresistenzen: Unter dem Motto "Weniger ist mehr" ist in Hessen nun ein neues Projekt gestartet. Es setzt auf Patienten und Ärzte gleichermaßen. mehr»

77. Sechs Monate nach dem Beben: Nepal krankt noch immer

[22.10.2015] Ein halbes Jahr ist seit dem verheerenden Erdbeben in Nepal vergangen. Tausende Menschen leben noch in Zelten oder in windschiefen Hütten. Viele haben mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen - und die medizinische Situation könnte sich noch weiter verschärfen. mehr»

78. Asthma: Kombi erreicht alle Atemwege

[21.10.2015] Für die Wirksamkeit eines inhalativen Antiasthmatikums sind abgesehen von der Adhärenz der Patienten die eingesetzten Wirkstoffe, die Größe der Wirkstoffpartikel und die Beschaffenheit der freigesetzten Partikelwolke entscheidend. mehr»

79. Ist es ein Immundefekt?: Wenn eine Erkältung die nächste jagt

[21.10.2015] Die fünfte Erkältung in Folge: dann wird's langsam auffällig. Echte Immundefekte sind zwar selten. Bei einem begründeten Verdacht sollten Ärzte aber nicht zu lange zögern. mehr»

80. Grippezeit: Mikronährstoffe bringen das Immunsystem auf Trab

[19.10.2015] Im Herbst und Winter ist ein gut funktionierendes Immunsystem besonders wichtig. Gilt es doch zahlreiche Erkältungs- und Grippe-Erreger abzuwehren. Mikronährstoffe sind hier unverzichtbare Helfer. mehr»