Montag, 1. September 2014

81. Atemwegsinfektion: Bessere Compliance bei Phytotherapie

[04.11.2013] Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen benötigen in der Regel kein Antibiotikum. Pflanzliche Therapien werden von den Patienten gut angenommen, oft auch aktiv nachgefragt. mehr»

82. Mukoviszidose: Eine seltene Krankheit mit Modellcharakter

[04.11.2013] Bei der Mukoviszidose gab es in den vergangenen Jahrzehnten geradezu dramatische Fortschritte. Kann diese Entwicklung modellhaft für andere seltenen Erkrankungen sein? Das wollte die "Ärzte Zeitung" von Professor Burkhard Tümmler von der MHH wissen. mehr»

83. Akute Atemwegsinfekte: Meist geht es ohne Keule

[21.10.2013] Infektionen der oberen Atemwege sind überwiegend viral bedingt. Antibiotika stehen bei der Therapie deswegen hintan. Pflanzliche Therapien erlauben in vielen Fällen eine leitliniengemäße Behandlung. mehr»

84. IPF: Nintedanib wird klinisch erprobt

[18.10.2013] Zur Therapie bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose wird derzeit der TyrosinkinaseInhibitor Nintedanib in Phase-III-Studien geprüft. mehr»

85. Europäische Kommission: Fixkombi gegen COPD zugelassen

[14.10.2013] Die Europäische Kommission hat noch im September Ultibro® Breezhaler® (Indacaterol 110 μg/Glycopyrronium 50 μg; Entwicklungscode: QVA149) für die Therapie bei COPD zugelassen, teilt Novartis mit. mehr»

86. Phytopharmaka in Leitlinien: Ambivalente Bewertungen

[10.10.2013] Pflanzliche Arzneimittel sind in einigen Indikationen eine Alternative zu chemisch definierten Mitteln oder können entsprechende Behandlungen ergänzen. Mehr und mehr werden Phytotherapeutika in Leitlinien erwähnt. mehr»

87. Abbvie: Mit Galapagos Kandidaten gegen Mukoviszidose

[30.09.2013] Der US-Pharmahersteller Abbvie hat mit dem belgischen Biotechunternehmen Galapagos NV eine Millionen-Dollar schwere Allianz zur Entwicklung neuer Medikamente gegen zystische Fibrose (CF) geschlossen. mehr»

88. COPD: Umdenken in der Therapie

[20.09.2013] COPD-Patienten mit mindestens zwei Exazerbationen pro Jahr gelten als Risikopatienten und können von dualer Bronchodilatation profitieren. mehr»

89. Neues Coronavirus: Drei Virus-Typen entdeckt

[20.09.2013] Die Lungenkrankheit Mers ist offenbar mehrfach von Tieren auf Menschen übergesprungen. Forscher haben jetzt mehrere Mers-Virusstämme entdeckt. mehr»

90. Asthma: Erfolg mit COPD-Arznei Tiotropium

[18.09.2013] Das bei COPD bereits seit Längerem eingesetzte Tiotropium hat sich nun auch in der Asthma-Therapie als effektiv erwiesen. mehr»