Samstag, 5. September 2015

1. Nutzenbewertung: GBA fasst zwei Beschlüsse

[03.09.2015] Für die neue, seit dem 15. Januar anerkannte Indikation zur Behandlung von Erwachsenen mit idiopathischer Lungenfibrose hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) am Donnerstag dem Wirkstoff Nintedanib (Ofev®) einen geringen Zusatznutzen im Vergleich zu Placebo zuerkannt. mehr»

2. Fortbildung: Geballte Infos rund ums Thema Auge

[03.09.2015] Am 20. und 21. November findet in der Rheingoldhalle in Mainz das inzwischen 5. Ophthalmo Update statt. mehr»

3. Amblyopie: Sehschwächen häufiger als bisher vermutet

[03.09.2015] Rund 5,6 Prozent der Deutschen im Alter von 35 bis 44 Jahren leiden an einer Amblyopie, die durch Sehhilfen nicht mehr zu korrigieren ist. Das sei deutlich mehr als von Studien aus anderen Ländern bekannt, teilt die Universitätsmedizin Mainz mit. mehr»

4. Patient mit Sehstörungen: Riesenaneurysma schockt Ärzte

[31.08.2015] Jahrelang klagte der Mann über Sehbeschwerden. Als endlich die Ursache gefunden wurde, staunten selbst seine Ärzte: Der Patient hatte ein riesiges Aneurysma im Hirn. mehr»

5. Demenz: Bewegung und Omega-3-Fette helfen Hirn kaum

[31.08.2015] In zwei Studien konnten Senioren weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern oder das Demenzrisiko senken. mehr»

6. Ophthalmologie: Organkultur statt Tierversuch

[28.08.2015] Experten halten viele Tierversuche in der Augenheilkunde für überflüssig. Stattdessen könnten viele neue Arzneien an Netzhäuten geschlachteter Rinder und Schweine erprobt werden, meldet die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) vorab zu ihrem Jahreskongress. mehr»

7. Glaukom: Bluthochdruck setzt Augen unter Druck

[28.08.2015] Fällt der Blutdruck über Nacht zu stark, stört das die Durchblutung des gesamten Auges. mehr»

8. Bundessozialgericht: Erleichterter Zugang zum Blindengeld

[25.08.2015] Schwerst hirngeschädigten Blinden darf das Blindengeld nicht versagt werden, nur weil sie zusätzlich in gleichem Maße auch in ihrem Hör- oder Tastsinn eingeschränkt sind. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden (Az.: B 9 BL 1/14 R) und damit seine bisherigen Rechtsprechung mehr»

9. Fachärztliche Grundversorgung: Ein Sternchen weist den Weg

[13.08.2015] Mit der fachärztlichen Grundpauschale und deren extrabudgetärer Aufwertung seit Jahresbeginn kann es sich lohnen, bei der Abrechnung den K.O.-Katalog für solche Grundleistungen genau zu beachten. Wie, das erläutert unser Abrechnungsexperte. mehr»

10. Auge: Selektiver Wirkstoff hält Blutgefäße in Schach

[27.07.2015] Durch unkontrollierte Angiogenese im Auge können Betroffene bekannterweise erblinden. Forscher haben nun ein Molekül gefunden, dass diesen Prozess möglicherweise stoppt: Das Protein Semaphorin 3C (Sema3C) hemmt im Tiermodell die Angiogenese im Auge. mehr»