Grauer Star

Augen-Op schützt die Hüften

Um das Sturzrisiko von alten Menschen zu mindern, müssen auch Visusbeeinträchtigungen beseitigt werden. Durch die Operation einer Katarakt wird die Rate der Hüftfrakturen reduziert.

Veröffentlicht:
Katarakt-Op - lohnt sich auch zur Frakturprophylaxe.

Katarakt-Op - lohnt sich auch zur Frakturprophylaxe.

© Xinhua / imago

LOS ANGELES (BS). Wenn sich die Linse eintrübt, nimmt die posturale Instabilität und damit die Häufigkeit von Stürzen zu.

Knapp 50 Prozent aller Oberschenkelhalsfrakturen infolge einer Visusminderung gehen auf einen unbehandelten Grauen Star zurück.

Durch das Einsetzen einer neuen Linse lässt sich das Risiko von Hüftfrakturen - wenn auch nur in relativ geringem Ausmaße - mindern. Das hat eine große Datenbankstudie aus den USA jetzt bestätigt (JAMA 2012; 308(5): 493-501).

Im ersten Jahr nach der Augen-Op betrug die absolute Risikoreduktion 0,20 Prozent.

Basis der Studie war eine zufällige Stichprobe von über 1,1 Millionen staatlich Krankenversicherten ab 65 Jahren, die zwischen 2002 und 2009 eine Kataraktdiagnose erhalten hatten.

Von ihnen waren knapp 411.000 Patienten im Studienzeitraum operiert worden. Im nachfolgenden Jahr erlitten 1,3 Prozent von ihnen eine Hüftfraktur, in der Gruppe ohne Operation waren es 1,2 Prozent.

Wenn die Katarakt das Sehvermögen bereits stark beeinträchtigt hatte, lagen die Frakturraten bei 1,3 Prozent mit Op und bei 1,5 Prozent ohne Op.

Nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Komorbiditäten bewirkte der augenärztliche Eingriff unabhängig vom Schweregrad des Grauen Stars einen Rückgang an Hüftfrakturen (um 0,20 Prozent insgesamt und um 0,24 Prozent bei schweren Formen).

Demnach müsste bei 507 beziehungsweise 422 Patienten die getrübte Linse ersetzt werden, um eine Hüftfraktur pro Jahr zu vermeiden.

Am deutlichsten ausgeprägt war der Nutzen der Katakrakt-Operation bei Patienten mit vielen Komorbiditäten und in höherem Alter (zwischen 80 und 84 Jahren).

Die Studie bestätigt, wie wichtig es ist, bei sturzgefährdeten älteren Patienten nach Beeinträchtigungen des Sehvermögens zu fahnden: Patienten mit einer Katarakt wieder einen ungetrübten Blick auf die Welt zu verschaffen, kann gleichzeitig auch ihr Sturz- und Frakturrisiko senken.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen