11. Auszeichung: Preis für Forschung zu Offenwinkelglaukom

[13.05.2016] Springer Medizin hat zum 7. Mal den Förderpreis Spektrum der Augenheilkunde überreicht. Die diesjährige Auszeichnung geht an zwei Nachwuchswissenschaftler in der Ophthalmologie. Die Preisverleihung fand aus Anlass der 57. Jahrestagung der Ophthalmologischen Gesellschaft in Schladming statt. mehr»

12. Farbenblindheit: Gentherapie könnte seltene Augenkrankheit heilen

[06.05.2016] Bei Gentherapie denken die meisten an hämatologische oder immunologische Erkrankungen. In Tübingen steht jetzt eine Augenkrankheit im Fokus einer solchen Therapie. mehr»

13. Augenoptikmarkt: Zuwachs bei Brillen, Linsen & Co

[17.03.2016] Der Augenoptikmarkt in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2014 um sieben Prozent gewachsen. mehr»

14. Diabetiker: Risiko für Erblindung und Amputation lässt sich berechnen

[16.03.2016] Britische Forscher haben einen Risikorechner für Diabetiker entwickelt. Mit ihm können Zuckerkranke bestimmen, wie gefährdet sie für Erblindung und Amputationen sind. mehr»

15. Äthopien: Arzneispenden stärken Kampf gegen Trachom

[18.02.2016] Fast sechs Millionen Kinder und Erwachsene konnte "Licht für die Welt" im vergangenen Jahr in Äthiopien mit Antibiotika gegen Trachom versorgen. mehr»

16. Glaukom: Hilfe durch Strom

[05.02.2016] Neuartiges Stimulationsverfahren kann Sehvermögen bei Gesichtsfeldausfall verbessern. mehr»

17. Oft verkannt: Amöben lösen Keratitis aus

[18.01.2016] Bisher gibt es für die Akanthamöben-Keratitis keine Standards für Diagnostik und Therapie. Daher wurde 2011 das Deutsche Akanthamöben-Register gegründet. mehr»

18. Experten warnen: Wirkung von Pfefferspray nicht unterschätzen!

[15.01.2016] Nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht werden offenbar deutlich mehr Pfeffersprays verkauft als zuvor. Ärzte warnen vor möglichen schweren Schleimhautreizungen. mehr»

19. Urteil: Sozialamt muss keine Gleitsichtbrille zahlen

[12.01.2016] Die Sozialhilfe muss grundsätzlich nicht für die Kosten einer Gleitsichtbrille aufkommen. Sozialhilfebeziehern ist es zuzumuten, dass sie nach Bedarf eine Fern- und eine Nahbrille im Wechsel nutzen, urteilte das Landessozialgericht (LSG) Rheinland-Pfalz. mehr»

20. Patienten mit Makuladegeneration: Neuer Ansatz für Therapie?

[29.12.2015] Forscher der Uni Bonn sind den Prozessen, die der altersabhängigen Makuladegeneration zugrundeliegen, auf der Spur. mehr»