Donnerstag, 17. April 2014

41. Augenheilkunde: Ophthalmo-Update in Mainz

[30.07.2013] WIESBADEN. Am 22. und 23. November findet in der Rheingoldhalle in Mainz das 3. Ophthalmologie-Update- Seminar statt. 16 Referenten präsentieren in kompakter Form eine repräsentative Auswahl der neuesten medizinischen Publikationen des vergangenen Jahres. mehr»

42. Selektivverträge: Teilnahme hängt nicht an Vertragsarztsitz

[30.07.2013] Das Kartellamt rügte kürzlich zwei Augenarztverträge der AOK Nordost in Brandenburg. Das bedeutet aber noch nicht, dass der Beschluss nun für alle Selektivverträge gilt. mehr»

43. Ophthalmologie: Ranibizumab jetzt auch Option bei CNV

[23.07.2013] Sehschärfe bessert sich bereits nach einer einzigen Ranibizumab-Injektion. mehr»

44. Ophthalmologie: Abbott erwirbt Augenlaser-Hersteller

[18.07.2013] Der Healthcare-Konzern Abbott expandiert im Ophthalmologie- Geschäft. Für 250 Millionen Dollar in bar übernimmt Abbott die private US-Firma OptiMedica Corporation. Zusätzliche Zahlungen können meilensteinabhängig fällig werde, in Rede stehen weitere maximal 150 Millionen Dollar. mehr»

45. AOK Nordost: Bundeskartellamt greift Selektivverträge an

[03.07.2013] Das Bundeskartellamt greift die Selektivverträge der AOK Nordost mit der Augenärztegenossenschaft Brandenburg an. Die Teilnahme an den Verträgen darf nach Auffassung der Wettbewerbswächter nicht auf Augenärzte mit Vertragsarztsitz in Brandenburg beschränkt werden. mehr»

46. Netzhauterkrankung: VEGF Trap-Eye punktet bei Neovaskularisation

[12.06.2013] Mit VEGF Trap-Eye (Aflibercept) bessert sich bei Patienten mit myopischer choroidaler Neovaskularisation (mCNV) die Sehschärfe in 24 Wochen um durchschnittlich 12,1 Buchstaben auf der ETDRS-Sehtafel. mehr»

47. AOK Nordwest: Augenärzte schließen IV-Vertrag

[12.04.2013] Niedergelassene Augenärzte in Schleswig-Holstein und Hamburg haben mit der AOK Nordwest einen Vertrag zur Integrierten Versorgung (IV) geschlossen. Darin sind sämtliche augenchirurgischen Leistungen abgebildet. Dem unabhängigen Verbund GIO an insgesamt 21 Standorten gehören Ärzte aus neun Praxen an. mehr»

48. Zulassungspflicht: Brisantes Plädoyer zu Lucentis

[20.03.2013] Der Streit um die Auseinzelungspraxis von Präparaten gegen Makuladegeneration liegt nun beim Europäiischen Gerichtshof. mehr»

49. PraxisUpdate: Das Auge im Mittelpunkt

[18.03.2013] Medikamentöse, minimal-invasive und chirurgische Therapien des Auges, aber auch der Einfluss internistischer Dauermedikationen auf das Sinnesorgan werden beim PraxisUpdate diskutiert. Studien dazu werden von Professor Hansjürgen Agostini aus Freiburg präsentiert. mehr»

50. Pro Retina: Forschungspreis zur Taub-Blindheit

[28.01.2013] Dr. phil. nat. Kerstin Nagel-Wolfrum von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat für ihre Arbeiten zur Erkennung und Behandlung des Usher-Syndroms den Retinitis Pigmentosa Forschungspreis 2012 der Selbsthilfevereinigung Pro Retina Deutschland e. V. und der Retina Suisse erhalten. mehr»