71. Staatsanwalt berichtet: Germanwings-Co-Pilot war bei 41 Ärzten

[12.06.2015] Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war fluguntauglich - zu diesem Schluss kommt der ermittelnde französische Staatsanwalt. Demnach konsultierte Andreas L. innerhalb von fünf Jahren 41 Ärzte. mehr»

72. Sehbehindertentag: Rat zu Retinopathie-Check

[03.06.2015] Jeder dritte Typ-2-Diabetiker hat bereits bei der Diagnosestellung leichte Netzhautveränderungen und zwei von drei haben nach fünfjähriger Krankheit eine Retinopathie. mehr»

73. Sehbehindertentag: Degeneration der Makula im Fokus

[02.06.2015] Am 6. Juni ist Sehbehindertentag. Fünf Organisationen rücken aus diesem Anlass die Altersabhängige Makula-Degeneration in den Fokus. mehr»

74. Blutungskomplikationen: Können NOAK ins Auge gehen?

[28.05.2015] Die neuen oralen Antikoagulanzien scheinen bezüglich intraokulären Blutungen nicht riskanter zu sein als herkömmliche Wirkstoffe. mehr»

75. Typ-1-Diabetes: Besser sehen dank früher intensiver Therapie

[13.05.2015] Auch 23 Jahre nach dem Ende der groß angelegten DCCT-Studie mit Typ-1-Diabetikern zahlt sich die intensive Insulintherapie noch aus. Das zeigt eine Analyse der Diabetes-Komplikationen an den Augen. mehr»

76. Augenheilkunde: Preis für Forschung zu Makuladegeneration

[12.05.2015] Zu einem der renommiertesten Forscher auf dem Gebiet der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) zählt Professor Carel B. Hoyng vom Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande. mehr»

77. Ophthalmologie: Mikrochips für Blinde erhalten mehr Kontrast

[12.05.2015] Anpassungen der elektrischen Impulse in Retina-Chips könnten die Wahrnehmung von Hell-Dunkel-Kontrasten steigern. mehr»

78. Prävention: Spiel im Freien schützt Kinder vor Fehlsichtigkeit

[30.04.2015] Nach aktuellen Studiendaten lässt sich Kurzsichtigkeit mit viel Tageslicht im Kindesalter vorbeugen. mehr»

79. Konkurrenz zu Optikern: Internet-Handel mit Brillen boomt

[28.04.2015] Immer mehr Menschen kaufen Brillen im Web: Im Jahr 2014 hat der Online-Absatz einen satten Umsatzsprung verbucht. Noch ist der Anteil am Gesamtumsatz der Branche aber gering. mehr»

80. Augengesundheit: Einsteigerset für Patienten erhältlich

[24.04.2015] Infos, wie man die Augengesundheit frühzeitig fördern kann, finden Ärzte und Patienten in einem "Einsteigerset" von Orthomol Vision®. Es enthält 3 Produktproben, 1 Brillenputztuch, 1 Verbraucherinformation und 1 Servicekarte mit Tipps für die Augengesundheitin einer Schubkartonage. mehr»