Ohne Geduld scheitert jede Demenz-Therapie

KÖLN (mal). Einige Monate Geduld - das ist für Bernd Zimmer, in Wuppertal niedergelassener Allgemeinarzt und Geriater, eine wichtige Voraussetzung, daß eine Antidementiva-Therapie überhaupt Erfolg haben kann. Nur so ließen sich Therapieabbrüche wegen vermeintlichen Versagens der Therapie vermeiden.

Veröffentlicht:

Patienten und Angehörige müßten wissen, daß der Effekt von Antidementiva oft erst nach sechs Monaten sicher beurteilt werden kann, betonte Zimmer bei einer Veranstaltung von Janssen-Cilag in Köln. "Es lohnt sich nicht, eine solche Therapie zu starten, wenn man nicht durchhalten will!"

Zimmer bestellt Patienten und Angehörige bereits eine Woche nach Beginn einer Cholinesterasehemmer-Therapie wieder ein. Dann hätten sie nämlich den Beipackzettel gelesen, ihn oft nicht verstanden und Angst. Bei diesem Termin wird erneut die Therapie erläutert, um die Einnahme-Compliance zu sichern, und geklärt, ob Nebenwirkungen, etwa Diarrhoe, aufgetreten sind.

Viele ältere Frauen würden es dabei gar nicht als unangenehm empfinden, wenn mit der Medikation eine bestehende Obstipation besser wird, so Zimmer. Auch könne man durch solche Begleiteffekte klar machen, daß das Mittel zu wirken beginnt.

Etwa sechs Wochen nach Therapiestart ist der nächste Termin - auch damit Patienten und Angehörige sich mit ihrem Problem ebenso ernst genommen fühlten wie etwa Diabetiker, bei denen ja auch oft Kontrollen stattfinden.

Nach drei Monaten wird erneut kontrolliert. Dann werden auch psychometrische Tests gemacht. "Schon ein Stillstand der Krankheitsprogression ist ein Therapieerfolg", betont Zimmer. Die drei folgenden Monate seien relativ schwer, da die Angehörigen dann oft ungeduldig werden. Ist nach insgesamt sechs Monaten nicht wenigstens eine verzögerte Krankheitsprogression bemerkbar, kommt für Zimmer der Wechsel auf ein anderes Antidementivum in Frage.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert