Plädoyer für DMP zur Versorgung Demenz-Kranker

TRIER (bk). Um die Versorgung von Patienten mit Demenz-Erkrankungen zu verbessern, plädiert Dr. Carl-Heinz Müller, Vorsitzender der KV Trier, für ein Disease-Management-Programm (DMP) Demenz.

Veröffentlicht:

Die Bewältigung der erheblichen diagnostischen und besonders therapeutisch-pflegerischen Anforderungen bei Demenz-Patienten sei nur durch gute Zusammenarbeit unterschiedlicher Leistungserbringer wie Ärzten, Angehörigen, Mitarbeitern bei Pflegediensten, Physiotherapeuten oder Sozialtherapeuten möglich, sagte Müller bei einer Fortbildungsveranstaltung der Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Bezirksärztekammer Trier und der KV Trier. Die Fäden sollten dabei bei den Hausärzten zusammenlaufen.

Müller hofft, daß durch ein DMP Demenz nicht nur die medikamentöse und die nicht-medikamentöse Demenz-Therapie verbessert werden und so auch die Lebensqualität der Kranken und ihrer Angehörigen besser wird. "Nicht zuletzt besteht mit einem DMP Demenz auch die Hoffnung, daß die derzeit schon hohe Belastung der Sozialversicherungssysteme mit jährlichen Ausgaben von 15 Milliarden Euro nicht weiter steigt."

Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“