Donepezil bremst Manifestation von M. Alzheimer

PHILADELPHIA (mal). Mit dem Cholinesterasehemmer Donepezil ist es offenbar möglich, die Manifestation eines Morbus Alzheimer zu verzögern. Das leiten Forscher aus einer Studie ab, in der Patienten mit nur leichten kognitiven Beeinträchtigungen (Mild Cognitive Impairment, MCI) mit dem Alzheimer-Mittel Donepezil, mit Vitamin E oder mit Placebo behandelt wurden.

Veröffentlicht:

Bei MCI-Kranken sind die Kriterien für die Diagnose einer Demenz nicht erfüllt, da sie trotz der leichten kognitiven Beeinträchtigungen keine Einschränkungen im Alltag haben. Jedes Jahr wird aber bei zehn bis 15 Prozent von ihnen - das ist eine überdurchschnitlich hohe Rate - Morbus Alzheimer neu diagnostiziert.

In der jetzt beim Alzheimer-Kongreß in Philadelphia vorgestellten Studie war innerhalb von drei Jahren jährlich bei 13 Prozent der 769 Personen mit MCI ein Morbus Alzheimer neu diagnostiziert worden.

Die genauere Analyse ergab: Bei Alzheimer-Kranken mit Placebo war die Diagnose im Mittel nach 484 Tagen gestellt worden, bei Vitamin-E-Therapie nach 540 Tagen. Nach der statistischen Analyse hatte Vitamin E damit keinen Vorteil zu Placebo. Mit Donepezil war die Alzheimer-Diagnose dagegen erst nach durchschnittlich 661 Tagen gestellt, die Manifestation des Morbus Alzheimer signifikant um etwa sechs Monate hinausgeschoben worden.

Am Ende der Studie war die Rate von Alzheimer-Kranken in den drei Therapiegruppen ähnlich.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen