Trainingsangebot zum Umgang mit Demenz-Kranken

FRANKFURT AM MAIN (eb). Ein Kommunikationstraining für Angehörige von Demenz-Patienten bietet die Universität Frankfurt am Main in Kooperation mit der TU Darmstadt von Mitte August bis Ende Oktober 2004 an.

Veröffentlicht:

Wie die Universität Frankfurt am Main mitteilt, ist das Training speziell für die Kommunikation mit Demenzkranken entwickelt worden. Außer zur Kommunikation wird Wissen vermittelt, wie Angehörige die noch vorhandenen Fähigkeiten der Demenz-Patienten fördern und aufrechterhalten können. In einer begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung wird die Wirksamkeit des Trainings untersucht.

Die Teilnahme an dem Training ist kostenlos. Mitmachen kann jeder, der einen Demenzkranken zuhause betreut, bei dem eine leicht- bis mittelgradige Demenz fachärztlich bestätigt ist.

Weitere Informationen gibt es werktags zwischen 9 und 13 Uhr bei den Trainingsleiterinnen Katharina Neumeyer und Julia Haberstroh (Tel.: 069 / 63 01 70 95, E-Mail: katha.neumeyer@web.de oder juliahaberstroh@gmx.de) oder beim Projektleiter Prof. Johannes Pantel (E-Mail: johannes.pantel@kgu.de)

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken