Urlaub für Demenzkranke und ihre Betreuer

Veröffentlicht:

Von Grit Büttner

Für Oskar Baitsch und Ingeborg Merkler aus Karlsruhe war ein gemeinsamer Urlaub längst undenkbar geworden - bis sie Boltenhagen entdeckten. Dank eines speziellen Angebots verleben der Alzheimer-Patient und seine Lebenspartnerin bereits zum dritten Mal erholsame Wochen an der mecklenburgischen Ostseeküste.

Der "Tarnewitzer Hof" in Boltenhagen bietet seit 1998 betreute Ferien für Demenzkranke und ihre pflegenden Angehörigen an. Das Angebot ist Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Marianne Linke (PDS) zufolge bundesweit einmalig.

"Früher haben wir gemeinsam Tennis gespielt und sind Ski gefahren, das fehlt mir heute", erzählt die 67jährige Ingeborg Merkler, die ihren Partner seit Jahren rund um die Uhr pflegt. Vor allem fehle die Gemeinschaft: "Freunde ziehen sich zurück, man lebt doch sehr isoliert."

In Boltenhagen erlebe sie wieder fröhliche Gespräche unter Gleichgesinnten. Auch könne sie erstmals wieder allein am Strand spazieren gehen oder Rad fahren, während Oskar von erfahrenen Altenpflegern gut betreut werde. Die Erholung lasse sie zugleich gelassener und entspannter mit dem kranken Partner umgehen.

"Erholung von der Krankheit mit dem Kranken" ist für Jörg Springmann, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und Besitzer des "Tarnewitzer Hofs", das wichtigste Ziel seines Angebots. Vor allem die pflegenden Angehörigen brauchen Entspannung. Die Ferienanlage bietet außer barrierefreien Zwei-Zimmer-Wohnungen auch Ferienhäuser. Außerdem gibt es Veranstaltungs- und Therapieräume sowie einen großen Garten.

Pfleger und Betreuer helfen von morgens bis abends bei der Versorgung der Patienten. Auch wenn der Partner einen Ausflug allein unternimmt oder sich bei Massagen, Schwimmen oder Rückenschule erholt, weiß er seinen erkrankten Angehörigen in sicherer Obhut.

Pflege- und Betreuungskosten während des Urlaubs könnten bei den Pflegekassen geltend gemacht werden, sagt Springmann. Unterstützung kommt auch von der Gertrud-Foerstner-Stiftung Hannover, die gerade drei Kleintransporter zur Verfügung gestellt hat. In der Ferienanlage erholen sich jährlich etwa 250 Patienten mit ihren Partnern.

Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Berlin leiden derzeit in Deutschland etwa eine Million Menschen an einer mittelschwer oder schwer ausgeprägten Demenz.

Betroffen sind vor allem die über 90jährigen, bei denen etwa ein Drittel erkrankt sind. Es wird davon ausgegangen, daß sich die Zahl der Demenzkranken mit der stetigen Zunahme der Lebenserwartung bis 2050 auf mehr als zwei Millionen verdoppelt.

Boltenhagen lockt seit über 150 Jahren Kurpatienten und Erholungssuchende an. Das an der Wismarbucht gelegene Ostseebad ist mit mehr als 200 Jahren das drittälteste Deutschlands.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Internet: http://www.deutsche-alzheimer.de, Tarnewitzer Hof, Telefon: 3 88 25 / 298 41

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert