Neue Ansätze für eine verbesserte Therapie gegen Morbus Alzheimer

HARLOW (mut). Forscher suchen weltweit intensiv nach neuen Medikamenten gegen Morbus Alzheimer. Einige viel versprechende Substanzen aus seiner Neurologie-Pipeline hat jetzt GlaxoSmithKline (GSK) vorgestellt. Das Unternehmen prüft auch, ob sich das Antidiabetikum Rosiglitazon zur Alzheimer-Therapie eignet.

Veröffentlicht:

Die bisher verfügbaren Alzheimer-Medikamente erhöhen entweder die Konzentration des Botenstoffs Acetylcholin, die bei Alzheimer-Patienten zu niedrig sind, oder sie senken toxische Glutamat-Konzentrationen. Dadurch läßt sich die Progression der Alzheimer-Erkrankung vorübergehend bremsen und stabilisieren.

Ein neuer Ansatzpunkt ist der Serotonin-Rezeptor mit der Bezeichnung 5HT6. Der Rezeptor ist in vielen Hirnstrukturen zu finden, die an Lernprozessen beteiligt sind. In Tierversuchen ließen sich Gedächtnisinhalte besser behalten, wenn der Rezeptor blockiert wurde.

Auch die Aufmerksamkeit wurde durch eine Blockade des Rezeptors erhöht. GSK hat bereits eine Phase-I-Studie mit einem 5HT6-Rezeptor-Blocker erfolgreich abgeschlossen, sagte Dr. Jackie Hunter, Leiterin des Neurologie-Forschungspark des Unternehmens in Harlow in Großbritannien. Die Substanz sei dabei gut vertragen worden. Nun habe man eine Phase-II-Studie mit Alzheimer-Patienten gestartet, so Hunter auf einer Veranstaltung der Unternehmens in Harlow.

Hoffnungen setzt das Unternehmen auch auf eine neue Substanz, die den Histamin-Rezeptor H3 blockiert. Der Rezeptor kontrolliert die Histamin-Freisetzung im Gehirn. Wird er blockiert, schütten Gehirnzellen mehr Histamin aus, aber auch andere Neurotransmitter wie Acetylcholin und Dopamin werden verstärkt freigesetzt. In Tierversuchen ließ sich mit dem H3-Blocker die Lernfähigkeit verbessern. Jetzt wird er in einer Phase-I-Studie geprüft.

Eine klinische Studie mit dem Antidiabetikum Rosiglitazon (Avandia®) bei Alzheimer-Patienten soll noch in diesem Jahr beendet werden, sagte Hunter.

Man weiß, daß bei M. Alzheimer sehr früh der Glucosestoffwechsel im Gehirn gestört ist. Rosiglitazon verbessert die Glukoseaufnahme in die Nervenzellen und könnte so die kognitive Leistung verbessern. Zudem wirkt es auch entzündungshemmend und könnte die Entzündungsprozesse bei M. Alzheimer dämpfen.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen