Antidementivum verzögert Symptomprogression um 18 Monate

BERLIN (ugr). Eine Langzeittherapie mit Galantamin hat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz positive Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Verhaltensauffälligkeiten und auf Aktivitäten des täglichen Lebens. Das hat jetzt eine Zwei-Jahres-Studie mit dem Cholinesterasehemmers ergeben.

Veröffentlicht:

"Die Alltagskompetenz der meisten Patienten hat sich während des Behandlungszeitraums nicht verschlechtert. Meist konnte ein Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten werden."

Das berichtete Professor Klaus Hager vom Krankenhaus Henriettenstiftung in Hannover bei einer von Janssen-Cilag unterstützten Veranstaltung beim Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin.

In der multizentrischen offenen, prospektiven Studie wurden Daten von 159 Patienten ausgewertet, die mit Galantamin (Reminyl®) in einer Tagesdosis von 8 bis 24 mg behandelt wurden. Die kognitiven Leistungen lagen zu Beginn auf der ADAS-cog-Skala (Alzheimer‘s disease assessment scale) im Mittel bei 23 Punkten. Die Skala reicht von Null bis 70 Punkte (schlechtestes Ergebnis).

Bei Studienende hatte sich die kognitive Leistungsfähigkeit bei 21 Prozent der Patienten etwas bis viel gebessert (Veränderung um teilweise mehr als 12 ADAS-cog-Punkte); bei annähernd zwei Dritteln kam es zu keiner oder nur einer geringen Verschlechterung um bis zu sechs Punkte. Hager: "Nur zwölf Prozent der Patienten zeigten eine Verschlechterung von zwölf Punkten und mehr, was in etwa mit dem Verlauf bei unbehandelten Patienten vergleichbar ist."

Die Alltagskompetenz der Patienten verringerte sich während der 24monatigen Therapie nur um einen Punkt auf der B-ADL-Skala (Activities of daily living). Demenz-assoziierte Verhaltensstörungen verringerten sich zunächst sogar und konnten bis zum 18. Monat nach Therapiebeginn stabilisiert werden, bevor es zu einer leichten Verschlechterung kam.

"Insgesamt haben wir eine Progressionsverzögerung über mindestens 18 Monate unter Galantamin beobachtet", so Hager. Er betonte, daß bereits die Stabilisierung oder Verlangsamung der Symptomprogression wichtige eigenständige Therapieziele bei Demenz sind. "Eine solche Verzögerung der Verschlechterung kann etwa eine Heimeinweisung über Monate bis Jahre verschieben."

Die Therapie mit Galantamin, das seit Jahresbeginn auch in Retardform zur einmal täglichen Anwendung verfügbar ist, ist nach Angaben Hagers allgemeinen gut verträglich.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“