Eine Auswertung der Honolulu Asia Aging Study hat jetzt Hinweise aus anderen Studien bestätigt, wonach eine gute Blutdruckeinstellung das Demenzrisiko reduziert. In der Studie wurden Daten von über 1600 Männern mit normalem Blutdruck und von über 920 Hypertonikern ausgewertet. Die Männer, die zu Beginn knapp 77 Jahre alt waren und noch keine Demenz hatten, wurden von 1991 bis 1999 regelmäßig untersucht.

In dieser Zeit bekamen knapp sieben Prozent der Normotoniker eine Demenz. Bei Hypertonikern, die niemals behandelt worden waren, waren es 13,2 Prozent. Deutlich geringer war die Demenzrate bei Männern mit mindestens zwölf Jahre dauernder antihypertensiver Therapie: Sie lag bei fünf Prozent. Doch auch bei Männern, die erst seit wenigen Jahren behandelt wurden, war die Demenzrate reduziert: Sechs Prozent betrug sie bei fünf bis zwölf Jahren Therapie und elf Prozent bei weniger als fünf Jahren Therapie (Stroke 37, 2006, 1165).

Die Studienautoren schließen, daß auch ein später Start der antihypertensiven Therapie einer Demenz vorbeugt, und zwar umso besser, je besser die Blutdrucksenkung gelingt. So war bei mehr als zwölf Jahren Therapie die Demenzrate zwar auch dann reduziert, wenn die Blutdruckkontrolle weniger gut gelang - sie war um 45 Prozent geringer als bei unbehandelten Männern. Bei Männern mit gut eingestelltem Blutdruck (also unter 140 zu 90 mmHg) war die Rate jedoch um 77 Prozent reduziert.

Welche Optionen es zur Therapie bei Demenz gibt, darum geht es heute in der Sommer-Akademie im Ärztebereich. Und: Mit den Akademie-Folgen können Ärztinnen und Ärzte wieder CME-Punkte sammeln! Mit den 25 Folgen kann man insgesamt zehn CME-Punkte bekommen.

Besuchen Sie die Sommer-Akademie >>>

Mehr zum Thema

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom