DAS SAGEN ARZNEIMITTELHERSTELLER

Reduzierter Pflegeaufwand, verzögerte Heimaufnahme

Veröffentlicht:

Für die vier Anbieter von Cholinesterase-Hemmern ist der Nutzen der Mittel durch das IQWiG nun anerkannt. Damit stehe die Einschätzung des Instituts im Einklang mit Empfehlungen internationaler und nationaler Leitlinien, teilen Janssen-Cilag, Novartis, Eisai und Pfizer in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Sie kritisieren jedoch, dass das IQWiG aufgrund seiner Methodik viele Studien mit Wirksamkeitsnachweisen in Patienten-relevanten Bereichen nicht berücksichtigt habe - das betreffe vor allem Daten aus offenen Langzeitstudien. Nach Daten dieser Studien könnten die Arzneien auch den Pflegeaufwand senken, die Lebensqualität von Angehörigen und Patienten erhöhen und den Zeitpunkt einer Heimaufnahme hinauszögern.

Auch neuropsychiatrische Symptome seien in Studien durch Cholinesterase-Hemmer gelindert worden. In einer mündlichen Anhörung konnten die Unternehmen, Fachgesellschaften und Berufsverbände sowie Interessensvertreter von Patienten und Angehörigen auf diese Ergebnisse hinweisen. Dennoch seien die Resultate im Abschlussbericht nicht angemessen gewürdigt worden. (eb)

Das sagt das IQWIG: Der Nutzen ist vor allem bei der Kognition belegt

Das sagen die Demenz-Experten: Antidementiva im Leistungskatalog lassen!

Was Sie über das IQWIG wissen sollten: Viele Studien nicht berücksichtigt Keine Konsequenz für die Therapie

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen