M. ALZHEIMER IN KÜRZE

Ein Glas Wein pro Tag gegen Demenz

Veröffentlicht:

Ein Glas Wein pro Tag beugt bei alten Menschen möglicherweise einer Demenz vor. In einer Studie mit knapp 130 Menschen über 65 Jahren, die bereits leichte kognitive Störungen hatten, kam es innerhalb von dreieinhalb Jahren bei Weintrinkern deutlich seltener zu einer Demenz als bei Abstinenzlern. Bei Menschen, die ein Glas Wein pro Tag tranken (etwa 15 g Alkohol), war die Demenzrate um 85 Prozent reduziert. Mehr als ein Glas täglich brachte jedoch keinen Nutzen (Neurology 68, 2007, 1790).

Broschüren zur Versorgung bei Demenz

Das Zukunftsforum Demenz - eine Initiative des Unternehmens Merz - veranstaltet regelmäßig Workshops zur Versorgungsproblematik bei Demenz. Die Inhalte der Workshops werden zusammengefasst und sind in den Dokumentationsbänden nachzulesen.

Info:Die Broschüren gibt es per E-Mail unter zukunftsforum@demenz.de. Sie lassen sich auch herunterladen unter www.zukunftsforum-demenz.de

Prionen schützen vor Alzheimer

Pathogene Prionen, wie sie bei BSE oder der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit aktiv sind, zerstören bekanntlich das Gehirn. Normale Prionen schützen es offenbar, berichten US-amerikanische Forscher. Die harmlose, körpereigene Form des Prionproteins konnte in Zellkultur-Versuchen die Bildung der Eiweißablagerungen verhindern, die sich als Plaques im Gehirn von Alzheimer-Patienten ansammeln (PNAS 104, 2007, 11062). (mut)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Mehr Chancen für Demenz-Patienten?

Lesen Sie dazu auch: Ohne Hausärzte und pflegende Angehörige kann Versorgung nicht funktionieren Alzheimer-Patienten schlecht versorgt Neue Arzneien gegen Alzheimer IGeL und EBM bei Alzheimer Nur jeder dritte Patient erhält Medikamente Spezifische Therapien für Alzheimer-Kranke Ein aktives Leben halbiert das Demenz-Risiko M. Alzheimer im Internet

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“