Forschung

Protein sorgt bei Alzheimer nicht nur für Plaques

Das Amyloid Vorläuferprotein (APP) spielt wohl auch bei der Störung der Transmitter-Aktivität bei Alzheimer eine Rolle.

Veröffentlicht:

BOCHUM. In der Alzheimer-Forschung liegt ein Schwerpunkt auf dem Amyloiden Vorläuferprotein (APP), das für die Bildung der Plaques im Gehirn verantwortlich ist. Bochumer Forscher haben jetzt gezeigt, dass APP neben der Bildung von Plaques über einen weiteren Mechanismus an der Entstehung von Alzheimer beteiligt sein könnte (Cell Signal 2016; 28:100-109).

Unter bestimmten Umständen bewirkt APP, dass sich im Zellkern kugelförmige Strukturen, sogenannte Sphären, bilden, heißt es in einer Mitteilung der Uni Bochum. Diese beeinflussen die Aktivität einiger Gene, was zu einer Änderung der Neurotransmitteraktivität führen kann.

In der Zellmembran verankertes Protein

APP selbst ist ein in der Zellmembran verankertes Protein. Eines der Adapterproteine ist FE65. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es mit Hilfe des APP in den Zellkern gelangen. Dort bildet FE65 gemeinsam mit anderen Proteinen die Sphären aus. Welchen Einfluss diese auf die Zelle haben, war bisher unklar.

"Wir haben in unserer Studie ein Zellkulturmodell etabliert, in dem wir die Sphärenbildung gezielt anschalten können. Die angeschalteten Zellen bringen Sphären hervor", wird Dr. Thorsten Müller vom Medizinischen Proteom-Center zitiert.

Verglichen haben die Forscher sie mit ausgeschalteten Zellen, bei denen es nicht zu einer Sphärenbildung kommt. "Dabei kam heraus, dass Zellen, die Sphären ausbilden, eine höhere Expression des Bestrophin 1-Gens zeigen", so Müller.

Bestrophin 1 wurde in Zusammenhang mit einer gestörten Neurotransmitter-Aktivität bei Alzheimer beschrieben. Erhöhte Werte des Neurotransmitters GABA seien bereits im Liquor von Alzheimer-Patienten beschrieben worden, so Müller.

APP könnte also insofern Einfluss auf die Entstehung von Alzheimer nehmen, dass es sich auf eine Störung der Neurotransmitter Aktivität auswirkt, und nicht in erster Linie als Vorläufer der Plaques relevant ist. (eb)

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“