1.  Forschung : MS-Mittel gegen Demenz bei Kindern?

[25.07.2017] Demenz ist keine reine Alterskrankheit auch Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg sieht gute Chancen, dagegen vorzugehen.  mehr»

2.  Studie: Wie regelmäßiger Sport das Hirn auf Trab hält

[20.07.2017] Regelmäßiger Sport steigert nicht nur die Fitness, sondern wirkt sich auch positiv auf den Gehirnstoffwechsel aus (Transl Psychiatry 2017; online 18. Juli).  mehr»

3.  Vielversprechende Prävention: Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

[20.07.2017] Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden so eine Studie.  mehr»

4.  Antioxidantien: Mit Selen und Vitamin E kein Schutz vor Demenz

[12.07.2017] Oxidativer Stress mag an der Demenzentwicklung beteiligt sein. Wie eine Studie zeigt, heißt das aber noch nicht, dass Antioxidantien einer Demenz vorbeugen könnten.  mehr»

5.  Gedächnisabbau: Besser denken mit Kakao

[05.07.2017] Der Genuss von Kakaoflavonolen verbessert die kognitiven Leistungen besonders bei älteren Personen mit beginnendem Gedächtnisabbau.  mehr»

6.  Rheinland-Pfalz : Preis für wegweisende Demenzprojekte

[04.07.2017] Noch bis 15. Juli können Projekte aus Rheinland-Pfalz zum Wettbewerb "Teilhabe für Menschen mit Demenz!" angemeldet werden. Darauf weist Staatssekretär David Langner (SPD) hin.  mehr»

7.  Forschung: Mit Methylenblau zur Demenz-Therapie?

[24.05.2017] Eine Studie deutet darauf hin, dass der Farbstoff Methylenblau Stammzellen im Gehirn aktiviert und so bei der Behandlung von Alzheimer-Patienten helfen könnte.  mehr»

8.  Alzheimer-Kranke: Mehr Pneumonien unter Benzodiazepinen

[23.05.2017] Benzodiazepine sind bei Patienten, die an Morbus Alzheimer leiden, mit einer Häufung von Pneumonien assoziiert. Für Z-Substanzen gilt das womöglich nicht.  mehr»

9.  Alzheimer: Nächster Versuch einer kausalen Therapie

[11.05.2017] Bessere Antikörper sollen es richten: Noch immer hoffen Forscher, Alzheimer mit Medikamenten gegen Beta-Amyloid zu stoppen.  mehr»

10.  Cannabis: Hält Kiffen das Gehirn jung?

[08.05.2017] Der Cannabis-Wirkstoff THC kann Alterungsprozesse im Mäusehirn umkehren. Forscher wollen ihn nun am Menschen testen.  mehr»