91. Nachkriegsgeneration: Wohlstand lässt Demenzrisiko schmelzen

[17.09.2015] Es gibt in Europa weniger Demenzkranke als noch vor zehn oder 20 Jahren vorausgesagt. Warum das so ist, haben britische Forscher jetzt untersucht - mit überraschenden Erkenntnissen. mehr»

92. Demenzpatienten: Auch Anrecht auf Schwerbehindertenausweis

[15.09.2015] Auch Demenzkranke mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent haben das Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis - unabhängig von der Frage, ob sie körperliche Einschränkungen haben oder nicht. Darauf macht die "Rudi Assauer Initiative Demenz und Gesellschaft" aufmerksam. mehr»

93. Neurodegeneration: Wird Alzheimer mit Amyloiden weitergegeben?

[11.09.2015] Alzheimer-typische Amyloid-ß-Eiweiße können offenbar übertragen werden. Es gibt aber keine Hinweise, dass dies klinisch relevant ist. mehr»

94. Morbus Alzheimer: Demenzforscher entdecken giftiges Peptid

[03.09.2015] Das Peptid Aeta-Amyloid spielt wohl bei Alzheimer eine Rolle. Das fanden Forscher um Professor Christian Haas, Inhaber des Lehrstuhls für Stoffwechselbiochemie der LMU München heraus. mehr»

95. Demenz: Bewegung und Omega-3-Fette helfen Hirn kaum

[31.08.2015] In zwei Studien konnten Senioren weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern oder das Demenzrisiko senken. mehr»

96. Alzheimer-Bericht zeigt: Weltweit immer mehr Demenzkranke

[26.08.2015] Der medizinische Fortschritt beschert der Menschheit längere Lebenszeiten, aber auch ein großes Problem: Demenz. Die Zahl der Betroffenen steigt dramatisch, wie der Welt-Alzheimer-Bericht zeigt. mehr»

97. Modellprojet PflegeTab: Tablet-PC soll Demenzkranke aktivieren

[20.08.2015] Eine App und ein Tablet-Computer für Demenzkranke? Darauf setzt das Modellprojekt PflegeTab, das in Berlin vor Kurzem gestartet ist. mehr»

98. Verhaltensauffälligkeiten: Cannabis beruhigt Demenzkranke kaum

[19.08.2015] Niedrige Dosierungen des Cannabis-Wirkstoffs THC eignen sich offenbar kaum, um Verhaltensauffälligkeiten von Demenzkranken zu lindern. Das hat eine niederländische Studie ergeben. mehr»

99. Universität Witten/Herdecke: Infos über neue Studien in der Demenzforschung

[18.08.2015] Das Dialog- und Transferzentrum (DZD) der Universität Witten/Herdecke hat aus rund 200 neuen Studien zum Thema Demenz die 21 wichtigsten ausgewählt und kurz zusammengefasst. mehr»

100. Demenz: Zwei Länder, ein Problem

[18.08.2015] Steigende Lebenserwartung einhergehend mit der Zunahme chronischer Erkrankungen stellen Japan und Deutschland vor Herausforderungen. Vor allem an Strategien im Kampf gegen die Demenz arbeiten die Japaner mit Hochdruck. mehr»