91. "Zukunftswerkstatt Demenz": Angehörige brauchen Entlastung

[21.09.2015] Das Projekt "Zukunftswerkstatt Demenz" ist nach drei Jahren zu Ende gegangen. Am Welt-Alzheimer-Tag am Montag wurden die Ergebnisse vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Kranken selbst mehr Hilfe brauchen - sondern vor allem auch die pflegenden Angehörigen. mehr»

92. Alzheimer: Das Geschäft mit der Angst

[21.09.2015] Mal einen Schlüssel verlegt, dann einen Namen vergessen: Ob das schon Vorboten von Alzheimer sind, fragen sich viele. Teure, aber medizinisch umstrittene Tests sollen das Erkrankungsrisiko bestimmen können. mehr»

93. Alzheimer: Heilung nicht in Sicht

[21.09.2015] Das Thema Demenz bewegt sehr viele Menschen in Deutschland - nicht nur am Welt-Alzheimer-Tag am 21. September. Doch frohe Kunde lässt auf sich warten: Mit einer Therapie, die die Betroffenen heilt, ist so bald nicht zu rechnen. mehr»

94. Nachkriegsgeneration: Wohlstand lässt Demenzrisiko schmelzen

[17.09.2015] Es gibt in Europa weniger Demenzkranke als noch vor zehn oder 20 Jahren vorausgesagt. Warum das so ist, haben britische Forscher jetzt untersucht - mit überraschenden Erkenntnissen. mehr»

95. Demenzpatienten: Auch Anrecht auf Schwerbehindertenausweis

[15.09.2015] Auch Demenzkranke mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent haben das Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis - unabhängig von der Frage, ob sie körperliche Einschränkungen haben oder nicht. Darauf macht die "Rudi Assauer Initiative Demenz und Gesellschaft" aufmerksam. mehr»

96. Neurodegeneration: Wird Alzheimer mit Amyloiden weitergegeben?

[11.09.2015] Alzheimer-typische Amyloid-ß-Eiweiße können offenbar übertragen werden. Es gibt aber keine Hinweise, dass dies klinisch relevant ist. mehr»

97. Morbus Alzheimer: Demenzforscher entdecken giftiges Peptid

[03.09.2015] Das Peptid Aeta-Amyloid spielt wohl bei Alzheimer eine Rolle. Das fanden Forscher um Professor Christian Haas, Inhaber des Lehrstuhls für Stoffwechselbiochemie der LMU München heraus. mehr»

98. Demenz: Bewegung und Omega-3-Fette helfen Hirn kaum

[31.08.2015] In zwei Studien konnten Senioren weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern oder das Demenzrisiko senken. mehr»

99. Alzheimer-Bericht zeigt: Weltweit immer mehr Demenzkranke

[26.08.2015] Der medizinische Fortschritt beschert der Menschheit längere Lebenszeiten, aber auch ein großes Problem: Demenz. Die Zahl der Betroffenen steigt dramatisch, wie der Welt-Alzheimer-Bericht zeigt. mehr»

100. Modellprojet PflegeTab: Tablet-PC soll Demenzkranke aktivieren

[20.08.2015] Eine App und ein Tablet-Computer für Demenzkranke? Darauf setzt das Modellprojekt PflegeTab, das in Berlin vor Kurzem gestartet ist. mehr»