Donnerstag, 30. Juli 2015

11. Geringeres Demenzrisiko: Sport hält auch das Hirn fit

[23.06.2015] Wer im mittleren Lebensalter viel Sport treibt, tut damit nicht nur seinem Körper, sondern auch seinem Hirn Gutes - und kann sich eventuell sogar vor Demenz schützen. mehr»

12. Demografischer Wandel: Neurologen schlagen Alarm

[22.06.2015] Schlaganfall, Demenz, Parkinson: In der alternden Gesellschaft nehmen neurologische Krankheiten an Bedeutung zu. Das stellt die Neurologie in Europa vor große Herausforderungen - ein heiß diskutiertes Thema bei einem internationalen Kongress in Berlin. mehr»

13. Vorwurf Fehldiagnosen: Überraschender Freispruch für Skandalarzt

[18.06.2015] Der niederländische Skandalarzt ist überraschend vom Vorwurf der schweren Misshandlung freigesprochen worden. Das Berufungsgericht in Arnheim sah die Schuld für Dutzende schwere Fehldiagnosen nicht als erwiesen an. mehr»

14. Kommentar zu Lipidsenkern: Sturm im Wasserglas

[17.06.2015] Man muss sich schon fragen, was die US-Behörde FDA vor mehr als drei Jahren geritten hat, als sie nach Einzelfallberichten über Gedächtnisverlust und Verwirrtheitszustände unter Statinen warnte, solche Probleme könnten durch die Medikation verursacht werden. mehr»

15. Unter Verdacht: Schlagen Cholesterinsenker aufs Gedächtnis?

[17.06.2015] Schon vor einigen Jahren gerieten Statine unter den Verdacht, Gedächtnisprobleme auszulösen. Möglicherweise gilt das sogar für andere Arten von Lipidsenkern, wie neue Daten zeigen. Aber es gibt auch noch eine ganz andere Erklärung. mehr»

16. Soziales: Brandenburg setzt auf Ausbau von Demenz-WGs

[09.06.2015] Mehr Demenz-WGs in Brandenburg will die Gesundheits- und Sozialministerin des Landes, Diana Golze (Linke), schaffen. mehr»

17. Demenz mit 50: Syphilis war Schuld

[09.06.2015] Eine 50-Jährige geht mit Halbseitenlähmung zu einem brasilianischen Neurologen. Der Arzt diagnostiziert einen Schlaganfall, stellt aber auch einen ungewöhnlichen geistigen Abbau fest. Als Ursache dafür entpuppt sich die Geschlechtskrankheit Syphilis. mehr»

18. Hinweise: Schützt Kaffee vor Alzheimer, Parkinson und MS?

[02.06.2015] Wer Kaffee trinkt, könnte sich dadurch vor Erkrankungen wie Alzheimer, Multipler Sklerose und Parkinson schützen. Mehrere Studien haben jetzt Hinweise auf eine Schutzwirkung des beliebten Getränks ergeben. mehr»

19. Neues Kompetenz-Zentrum: Bayern rüstet die neurologische Forschung auf

[28.05.2015] In München soll sich ein neues Komptenz-Zentrum für Schlaganfall- und Demenzforschung etablieren. mehr»

20. Erkrankt: Omar Sharif hat Alzheimer

[26.05.2015] Schauspieler Omar Sharif ist an Alzheimer erkrankt. Das bestätigen sein Sohn und sein Agent. mehr»