41. Gegen Demenz: Werden Bewegung und gute Ernährung im Alter überschätzt?

[08.10.2015] Mit Sport und einer gesunden Ernährung gegen die Demenz? Zwei neue Studien zeigen enttäuschende Resultate: Senioren konnten weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern. mehr»

42. Bundesliga-Rekordschütze: Gerd Müller hat Alzheimer

[07.10.2015] Gerd Müller, einstiger "Bomber der Nation" und Rekord-Torschütze der Fußball-Bundesliga, ist an Alzheimer erkrankt. Das gab sein langjähriger Verein FC Bayern München bekannt. mehr»

43. Neu: Zentrum für Gedächtnisstörungen an Uniklinik Köln

[05.10.2015] Eine enge, inderdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten ist Fundament einer neuen Einrichtung für Demenzpatienten in Köln. mehr»

44. Neuer Ansatz für Alzheimer-Forschung: Mikroglia verlieren schützende Funktion

[01.10.2015] Ein Detail der Entstehung von Alzheimer-Demenz konnte jetzt ein Freiburger Forscherteam zeigen: Die Fresszellen des Gehirns (Mikroglia) verhindern zunächst die Ablagerung der Beta-Amyloid-Plaques, verlieren aber im Lauf des Lebens diese schützende Funktion, heißt es in einer Mitteilung des mehr»

45. Alzheimer: Therapie mit Antikörper in Entwicklung

[24.09.2015] Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG), die MBM ScienceBridge GmbH und das Medical Research Council Technology (MRCT) haben eine Lizenzvereinbarung für die Entwicklung einer neuen Therapie gegen Alzheimer unterzeichnet, teilt die UMG mit. mehr»

46. Durch Studie belegt: Märchenerzählen beruhigt Demenzkranke

[23.09.2015] Märchen beruhigen Demenzkranke. Das strukturierte Erzählen ruft positive Verhaltensweisen wach. Das zeigt eine aktuelle Studie, in der mehr als 100 Märchenstunden in Pflegeeinrichtungen ausgewertet wurden. mehr»

47. "Zukunftswerkstatt Demenz": Angehörige brauchen Entlastung

[21.09.2015] Das Projekt "Zukunftswerkstatt Demenz" ist nach drei Jahren zu Ende gegangen. Am Welt-Alzheimer-Tag am Montag wurden die Ergebnisse vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Kranken selbst mehr Hilfe brauchen - sondern vor allem auch die pflegenden Angehörigen. mehr»

48. Alzheimer: Das Geschäft mit der Angst

[21.09.2015] Mal einen Schlüssel verlegt, dann einen Namen vergessen: Ob das schon Vorboten von Alzheimer sind, fragen sich viele. Teure, aber medizinisch umstrittene Tests sollen das Erkrankungsrisiko bestimmen können. mehr»

49. Alzheimer: Heilung nicht in Sicht

[21.09.2015] Das Thema Demenz bewegt sehr viele Menschen in Deutschland - nicht nur am Welt-Alzheimer-Tag am 21. September. Doch frohe Kunde lässt auf sich warten: Mit einer Therapie, die die Betroffenen heilt, ist so bald nicht zu rechnen. mehr»

50. Nachkriegsgeneration: Wohlstand lässt Demenzrisiko schmelzen

[17.09.2015] Es gibt in Europa weniger Demenzkranke als noch vor zehn oder 20 Jahren vorausgesagt. Warum das so ist, haben britische Forscher jetzt untersucht - mit überraschenden Erkenntnissen. mehr»