71. Neuro-Forschung: Körpereigene Abwehrzellen kämpfen gegen Alzheimer

[20.10.2015] Wichtiger Ansatzpunkt für die Erforschung der Alzheimer-Demenz sind Beta-Amyloid-Plaques. Diese Eiweißfragmente lagern sich im Gehirn von Alzheimer-Patienten ab und stehen im Zentrum der Krankheitsentstehung. mehr»

72. Demenz mit unter 70: Andere Angebote dringend nötig

[20.10.2015] Demenz ist nicht nur eine Alten-Krankheit. Eine Studie in NRW lässt erkennen, dass Versorgung und Beratung überwiegend auf alte Patienten fokussiert sind. Angehörigen von Früherkrankten fehlen Anlaufstellen. mehr»

73. Professor Cornel Sieber: "Ohne Mut könnte ich nicht Geriater sein"

[16.10.2015] Überversorgung vermeiden, Ressourcen schonen: Mit der "Klug entscheiden"-Kampagne hat die DGIM eine inzwischen weltweit diskutierte Initiative aus den USA aufgegriffen. Es bei Negativempfehlungen zu belassen, wäre jedoch zu kurz gesprungen, betont der Geriater Professor Cornel Sieber im Interview mehr»

74. Vorbild für Medikamente: Mit kleinen Hitzeschock-Proteinen gegen Alzheimer

[15.10.2015] Bei der Alzheimer-Krankheit lagern sich Proteine zu langen Fibrillen zusammen. Dies führt zum Absterben der Nervenzellen. Kleine Hitzeschock-Proteine wirken dem entgegen. Wissenschaftler hoffen daher, sie als Wirkstoffe zur Behandlung neurodegenerativer Krankheiten einsetzen zu können. mehr»

75. Demenz und Depression: Ärzte brauchen mehr Unterstützung

[15.10.2015] Die Gesellschaft wird immer älter - und mit dem Alter steigt auch die Zahl psychischer Erkrankungen, zeit eine aktuelle Studie. Experten fordern deshalb, Ärzte bei Demenz, Depression und Co. besser zu unterstützen. mehr»

76. Demenz-WG soll schließen: Protest im Internet entbrannt

[14.10.2015] Weil eine Demenz-WG in Berlin um ihr Zuhause bangen muss, protestieren Zehntausende im Netz. Über 70.000 Menschen haben bereits eine Online-Petition unterzeichnet. mehr»

77. Alzheimer und Co.: Substanz verlangsamt Krankheitsverlauf im Labor

[13.10.2015] Forscher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn haben gemeinsam mit Kollegen aus München und Göttingen einen neuartigen Wirkstoff untersucht, der als Prototyp für die Entwicklung von Medikamenten gegen Alzheimer und andere Hirnerkrankungen dienen könnte. mehr»

78. Japan: Länger fit dank gesunder Zähne

[13.10.2015] Der Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und zum Beispiel Herzerkrankungen wird intensiv erforscht. Doch hängen auch mentale und dentale Gesundheit zusammen? Ein Blick nach Japan lässt dies vermuten. mehr»

79. Gegen Demenz: Werden Bewegung und gute Ernährung im Alter überschätzt?

[08.10.2015] Mit Sport und einer gesunden Ernährung gegen die Demenz? Zwei neue Studien zeigen enttäuschende Resultate: Senioren konnten weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern. mehr»

80. Bundesliga-Rekordschütze: Gerd Müller hat Alzheimer

[07.10.2015] Gerd Müller, einstiger "Bomber der Nation" und Rekord-Torschütze der Fußball-Bundesliga, ist an Alzheimer erkrankt. Das gab sein langjähriger Verein FC Bayern München bekannt. mehr»